Do., 21.07.2022 , 10:03 Uhr

Pipeline Nord Stream 1 - Gaslieferung wieder angelaufen

Gas fließt wieder

Am Donnerstagmorgen gibt es entgegen vieler Befürchtungen erstmal ein Aufatmen während der angespannten Lage in Hinblick auf einen Energiemangel. Nach dem Abschluss der routinemäßigen Wartungsarbeiten fließt seit 6 Uhr morgens wieder Gas durch die Pipeline Nord Stream 1. Bis allerdings wieder die volle Transportleistung erreicht sei, werde es einige Zeit dauern, so ein Sprecher der Nord Stream 1 AG.

Unterschiedliche Angaben zu den Kapazitäten

Laut der Aktiengesellschaft fließt in etwa so viel Gas, wie vor der Wartung angekündigt, also rund 67 Millionen Kubikmeter pro Tag. Das entspreche einer Auslastung von etwa 40 Prozent der Maximalkapazität. Der Chef der Bundesnetzagentur Klaus Müller hingegen twitterte, dass für Nord Stream 1 rund 30 Prozent der Auslastung gemeldet wurden. Diese Vormeldungen sind für zwei Stunden verbindlich, Veränderungen bei den Buchungen seien innerhalb eines Tages sehr ungewöhnlich. Die Bundesregierung beobachtet nun die tatsächlichen Gasflüsse und verweist auf vertragliche Verpflichtungen des russischen Staatskonzerns Gazprom.

Unterfranken bereitet sich auf Katastrophenfall vor

Die Liefermenge in den kommenden Monaten dürfte große Auswirkungen etwa auf die unterfränkische Wirtschaft, aber auch auf private Haushalte haben, da sie sich wahrscheinlich auf Gaspreise niederschlägt. Im Katastrophenfall würde zunächst die Energieversorgung in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sichergestellt werden. Dass Privathaushalte nicht mehr mit Energie versorgt werden, wird wohl nur im äußersten Notfall eintreten. Aktuell werden in Unterfranken bereits Strategien ausprobiert, um möglichst viel Energie und Gas einzusparen. Sei es das Runterfahren der Wassertemperatur in Bädern oder das Abstellen der Klimaanlagen – Dinge, über die man sich bislang noch nie Gedanken gemacht hat.

Abhängigkeit von Russland

Nord Stream 1 ist die wichtigste Pipeline für russisches Gas nach Europa. Während der vergangenen anderthalb Wochen war wegen einer jährlichen Routinewartung kein Gas geliefert worden. Die Bundesregierung hatte befürchtet, Putin könnte den Gashahn auch danach geschlossen lassen. Viele Menschen fragten sich: Müssen wir im Winter frieren?

 

Abhängigkeit von Russland Energie einsparen Gas einsparen Gas fließt wieder Gas-Pipeline Nord Stream 1 unterschiedliche Kapazitäten Vorbereitung auf Katastrophenfall Wartungsarbeiten Wassertemperatur senken

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 30 Wildunfälle innerhalb einer Woche – Polizei mahnt zur Aufmerksamkeit und gibt Tipps In nur einer Woche: 30 Wildunfälle im Landkreis Schweinfurt – zum Glück ohne Verletzte, aber mit hohem Sachschaden. Warum gerade in der Dämmerung besonders Vorsicht geboten ist und welche einfachen Tipps helfen können, Zusammenstöße mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden: Gesamtschaden von rund 40.000 Euro Innerhalb der vergangenen Woche kam es alleine im Landkreis Schweinfurt 29.04.2025 Abschied vom achtjährigen Gymnasium – Schulen starten in die Abiturprüfungen Am Dienstagmorgen sind die Abiturprüfungen gestartet. Rund 6000 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern sind die letzten, die ihre Hochschulreife als G8 ablegen werden. Abiturprüfungen in ganz Bayern In rund 100 Gymnasien in ganz Bayern sind die Abiturprüfungen im Fach Deutsch gestartet. Michael Schwägerl, der Vorsitzende des Bayerischen Philologenverbands, drückt den 6000 Schülerinnen und Schülern 24.04.2025 141 Millionen im letzten Jahr - Wirtschaftsförderung für Unterfranken im Jahr 2024 Im Jahr 2024 wurden rund 141 Millionen Euro an Wirtschaftsförderung für die Unterfränkische Wirtschaft bewilligt. Das Geld floss vor allem in zukunftsrelevante Bereiche wie Digitalisierung, Forschung und regionale Identität geflossen. 141 Millionen Wirtschaftsförderung für Unterfranken Auch letztes Jahr hat die Wirtschaftsförderung in Unterfranken einige Unternehmen bei der Entwicklung unterstützt. Laut Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer wurden 23.04.2025 6.000 Euro für besonderes Engagement - Unterfränkischer Integrationspreis wird zum 18. Mal vergeben Von nun an kann man sich wieder für den Unterfränkischen Integrationspreis bewerben. Dieser zeichnet nun schon zum 18. Mal besonderes Engagement im Bereich Integration von Menschen mit Migrationshintergrund aus. Unterfränkische Regierung verleiht erneut Integrationspreis Zum 18. Mal verleiht die unterfränkische Regierung den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit. Von nun an können sich nachhaltige und erfolgreiche ehrenamtliche