Di., 29.08.2023 , 09:18 Uhr

Pkw in Brand gesteckt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Am Sonntagmittag soll ein 35-Jähriger in der Stadelmannstraße in Aschaffenburg einen Pkw in Brand gesteckt haben. Der Tatverdächtige konnte durch Beamte der Aschaffenburger Polizei noch am Nachmittag festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erlassen hat. 

Vorsätzliche Brandstiftung

Gegen 12:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Fahrzeugbrand mitgeteilt, der zügig durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Aschaffenburg gelöscht werden konnte. Es ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Im Rahmen der Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat sich der Tatverdacht gegen einen 35-Jährigen Bekannten der Fahrzeughalterin erhärtet. Er konnte schließlich im Rahmen der Fahndung durch Beamte der Polizei Aschaffenburg am Nachmittag festgenommen werden. Am Fahrzeug entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.

Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg hat in der Folge die Vorführung des Mannes beim Ermittlungsrichter angeordnet. Dieser erließ am Montag einen Untersuchungshaftbefehl unter anderem wegen vorsätzlicher Brandstiftung und Bedrohung gegen den 35-jährigen Tatverdächtigen. Er sitzt seither in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Aschaffenburg Brand Brandstiftung Ermittlungen Fahrzeug Feuerwehr Kripo Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fahrzeug brennt komplett aus - Feuerwehr kann Übergreifen durch zügiges Eingreifen verhindern Am Mittwochabend stand ein PKW in der Deutsche Straße in Aschaffenburg in Flammen. Die Polizei konnte durch ihre Löscharbeiten ein Übergreifen des Brandes auf nahestehende Wohnhäuser verhindern.  Auto steht in Flammen Ein Anwohner der Deutsche Straße in Aschaffenburg entdeckte am Mittwochabend gegen 22:30 ein brennendes Fahrzeug. Der Zeuge alarmierte neben den Besitzern des Wagens ebenfalls 07.07.2025 Wohnungsbrand in Aschaffenburger Wohnblock - Über 40 Menschen evakuiert Bei einem Wohnungsbrand in einem Wohnblock in Aschaffenburg wurden am frühen Sonntagmorgen über 40 Menschen evakuiert. Zwei Personen mussten mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Brand wohl in der Küche ausgebrochen Kurz nach 0:15 Uhr wurden die Rettungskräfte in die Hilde-Catz-Straße alarmiert. Vermutlich im Küchenbereich einer Erdgeschoßwohnung war es zu einem Brand gekommen, welcher für 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in 25.06.2025 Candlelight-Frühstück nach Trafobrand - Stromausfall in Aschaffenburg legt halbe Innenstadt lahm Ein technischer Defekt sorgte am Mittwochmorgen in Aschaffenburg für einen Trafobrand mit weitreichenden Folgen. Mehrere Straßen waren ohne Strom, der Verkehr wurde umgeleitet – und ein bekanntes Hotel setzte kurzerhand auf romantische Improvisation. Trafostation in Flammen: Feuerwehreinsatz in der Innenstadt Kurz nach 8 Uhr kam es am Mittwochmorgen zu einem Brand in einer Trafostation an