Mo, 04.11.2013 , 16:04 Uhr

Planungen Hofstraße dauern zu lange – verliert Würzburg Fördergelder?

1,7 Millionen Euro wurden in einem staatlichen Förderprogramm bereitgestellt, um den Bereich rund um die Residenz zu verschönern. Doch bisher hat die Stadt Würzburg diese Mittel nicht abgerufen. Der Grund: Die Planungen für die Umgestaltung der Hofstraße gehen nur schleppend voran.

Bis Ende 2014 muss das Geld aus dem Konjunkturprogramm verwendet werden – sonst geht es wieder zurück an das Finanzministerium. Bei der Stadt Würzburg laufen im Moment Koordinierungsgespräche, wie das Geld jetzt verwendet werden soll. Denn einfach darauf verzichten, möchte die Stadt nicht – wie man TV touring gegenüber  auf Anfrage mitteilte. Man prüfe verschiedene Pläne.

Mehr dazu heute abend in TV touring aktuell um 18:00 Uhr

Fördergelder Fußgängerzone Hofstraße Residenz Weltkulturerbe Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Großeinsatz für die Feuerwehr in Würzburger Altstadt: Gebäude wegen Gasaustritt geräumt Am Freitagmorgen, den 05.04.2024, ereignete sich in der Altstadt von Würzburg ein Großeinsatz für die Feuerwehr. Propangasaustritt Als eine Angestellte gegen 07:15 Uhr Gasgeruch in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Hofstraße bemerkte, zögerte sie nicht und alarmierte umgehend die Stadtwerke und die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr bestätigten vor Ort den Gasaustritt und evakuierten 03.05.2024 Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am 6. Mai 2024 Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof Würzburg eröffnet am Montag, den 6. Mai 2024, das teilt die Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) mit. Das an der Stelle des Quellenbach-Parkhauses errichtete Parkhaus wird das größte in Würzburg sein. Quellenbachparkhaus ist Geschichte Das neue Parkhaus verfügt über 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen und heißt „Parkhaus Hauptbahnhof“. Zwischen der Firma Bader 30.04.2024 Haftbefehl nach Hantelangriff - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft In Würzburg, Ortsteil Höchberg, wurde ein 31-Jähriger nach einem gewaltsamen Angriff mit einer Hantel am Samstagabend festgenommen. Nun hat der Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Tätliche Auseinandersetzung in Wohnung Am Samstagabend gegen 18:00 Uhr kam es in einer Wohnung im Stadtteil Höchberg zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen dem 31-jährigen 27.04.2024 Galeria Kaufhof plant Schließungen - Auch Würzburg ist betroffen Galeria Kaufhof plant Schließung von 16 Filialen Die deutsche Warenhauskette Galeria Kaufhof befindet sich erneut in turbulenten Zeiten, nachdem sie im Januar ihren dritten Insolvenzantrag innerhalb von dreieinhalb Jahren gestellt hat. Als Reaktion auf die finanziellen Herausforderungen sind drastische Sparmaßnahmen erforderlich. Infolgedessen hat das Unternehmen beschlossen, 16 seiner Filialen zu schließen, darunter auch das Warenhaus