Fr, 13.04.2018 , 12:26 Uhr

Playdown-Endspiel in der Feggrube: Würzburg gegen Coburg

TG s.Oliver Würzburg kann gegen den BBC Coburg den Klassenerhalt klar machen – Sprungball zum Derby am Sonntag um 18:00 Uhr – Eintritt frei

Die Ausgangssituation ist klar: Gewinnt die TG s.Oliver Würzburg ihr letztes Heimspiel der Saison am Sonntag gegen den BBC Coburg, dann haben sie den Klassenerhalt geschafft. Setzen sich die Oberfranken in der Feggrube durch, dann muss das Farmteam von s.Oliver Würzburg am letzten Spieltag auf jeden Fall beim FC Bayern München II gewinnen – wie hoch, das hängt vom Ausgang der Münchner Partie am Samstag in Karlsruhe ab.

Mit den möglichen Szenarien im Falle einer Niederlage im Playdown-Frankenderby beschäftigen sich Trainer Liam Flynn und seine Jungs derzeit aber nicht: „Das Heimspiel gegen Coburg ist das wichtigste Spiel der Saison für uns. Wir müssen uns voll darauf fokussieren, wie wir spielen wollen und nicht auf den Spielstand schauen oder an andere Dinge denken“, sagt Flynn: „Wir waren meistens dann erfolgreich, wenn die Spieler sich darauf konzentriert haben, intensiv zu verteidigen und unser Spiel durchzusetzen. Wir hoffen, dass wir in Bestbesetzung antreten können und dass die Fans uns helfen, dieses wichtige Spiel für uns zu entscheiden.“

Im Falle eines Heimsiegs haben die Unterfranken vier Punkte Vorsprung vor den Coburgern und können bei noch einem verbleibenden Spiel nicht mehr auf einem Abstiegsplatz landen. Im Falle einer Niederlage ist es möglich, dass sie am darauf folgenden Wochenende mit mindestens 18 Punkten Differenz in München gewinnen müssen, um den Abstieg aus der ProB zu vermeiden.

In den bisherigen drei Begegnungen gegen Coburg verließ jeweils der Gastgeber als Sieger das Parkett. Dazu kommt, dass die Oberfranken alleine von ihrer Heimstärke leben und von ihren dreizehn Auswärtsspielen dieser Saison nur ein einziges für sich entscheiden konnten – zuletzt mussten sie sich in München mit 74:95 geschlagen geben.

Sprungball zum Playdown-Endspiel ist am Sonntag um 18:00 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube – der Eintritt ist frei.

"Würzburg gegen den Darm- und Prostatakrebs" Basketball Coburg Pro-B TGW
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem