Do, 25.04.2024 , 10:53 Uhr

Plötzlicher Schneefall auf A7 bei Würzburg - Mehrere Fahrzeuge in Unfälle verwickelt

Am Mittwochabend ereigneten sich auf der Bundesautobahn 7 bei Würzburg innerhalb kürzester Zeit mehrere Verkehrsunfälle. Ein plötzlich einsetzender Graupel- und Schneeschauer führte zu glatten Fahrbahnbedingungen, die zu sieben Fahrzeugkollisionen auf einer Strecke von etwa 500 Metern in Fahrtrichtung Ulm führten.

Unfallhergang und Fahrzeugarten

Unter den verunglückten Fahrzeugen befanden sich zwei Lastwagen, ein Motorrad und vier Autos. Ein Autofahrer, der die Kontrolle über sein Fahrzeug bei einem Überholmanöver verlor, schleuderte quer über die Fahrbahn, kollidierte mit der Mittelschutzplanke und touchierte weitere Fahrzeuge. Ein Lastwagen geriet beim Ausweichen ins Schleudern und kippte um, wodurch 800 Liter Diesel ausliefen.

Verletzte und medizinische Versorgung

Ein 27-jähriger Motorradfahrer wurde mit Schürfwunden an Knie und Ellbogen in ein Krankenhaus in Würzburg gebracht. Glücklicherweise wurden außer ihm nur zwei weitere Beteiligte leicht verletzt, obwohl einige Fahrzeuge mit Sommerreifen unterwegs waren.

Verhalten von Autofahrern und Konsequenzen

Die Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried notierte auch bei diesem Vorfall zahlreiche Autofahrer, die das Unfallgeschehen eher beobachteten, anstatt ihre volle Aufmerksamkeit auf die Fahrbahn zu richten. Anzeigen gegen diese Fahrzeugführer werden im Nachgang gefertigt. Die Ereignisse verdeutlichen die Gefahren von plötzlichen Wetterveränderungen auf Autobahnen und die Notwendigkeit, stets angemessene Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich auf die Straßenverhältnisse einzustellen.

A7 Feuerwehr Glätte Glatteis Polizei Schneefall Unfall Unfälle verkehrsunfälle Wetter Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Tragischer Verkehrsunfall auf der A7 - 32-jähriger Autofahrer verstorben Am vergangenen Samstag ist es gegen 19 Uhr auf der A7 zwischen dem Kreuz Biebelried und Würzburg-Estenfeld zu einem tragischen Verkehrsunglück gekommen. Ein Mercedes Kleinbus krachte nahezu ungebremst in das Heck eines VW Passat, wobei der Fahrer des Passat schwer verletzt wurde. Er musste noch vor Ort reanimiert und mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus 22.01.2024 Beim Rodeln verunglückt - Teamarbeit zweier Kinder rettet vermutlich das Leben ihres Freundes Zwei Freunde zeigten großen Mut und Einsatz, als ein 12-jähriger Junge am Samstag beim Rodeln in Würzburg in ein Regenauffangbecken stürzte. Vier Meter tief gestürzt Am Samstagmittag wurde die Höhenrettung der Berufsfeuerwehr Würzburg neben der Feuerwehr Randersacker, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem mit dem Schlitten abgestürzten Kind in den Äußeren Neubergweg gerufen. Dort 03.01.2024 Schwerer Verkehrsunfall in der Mergentheimer Straße – Auto gerät durch Zusammenstoß auf Straßenbahngleis Gegen 8:15 Uhr hat es am Dienstag in der Mergentheimer Straße in Würzburg gekracht: Insgesamt vier Personen wurden bei einem schweren Verkehrsunfall verletzt. Eine 54-Jährige war mit ihrem Skoda in Richtung stadtauswärts unterwegs, als sie aus gesundheitlichen Gründen kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Infolgedessen kam sie von ihrer Fahrspur ab und fuhr frontal in einen entgegenkommenden 14.12.2023 Tödlicher Verkehrsunfall – 53-Jähriger verstirbt noch an der Unfallstelle Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmorgen bei Tauberrettersheim gekommen. Ein 53-Jähriger kam aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem VW in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem LKW. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Frontaler Zusammenstoß – Jegliche Hilfe zu spät Dem derzeitigen Ermittlungsstand nach fuhr der 53-Jährige gegen 06:30 Uhr mit