Mo., 24.07.2023 , 11:30 Uhr

Polizei betreut Versammlungsgeschehen - Lautstarker Gegenprotest

Am Freitagmittag hat die Würzburger Polizei zwei Versammlungen im Stadtgebiet betreut. Rund 200 Personen hatten gegen eine stationäre Parteikundgebung mit rund 20 Teilnehmern demonstriert. Es kam zu lautstarkem Gegenprotest, mehrere Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung mussten eingeleitet werden. In der Gesamtschau verlief das Versammlungsgeschehen aber friedlich.

Kundgebung kurzzeitig unterbrochen

Zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr fand eine stationäre Kundgebung der Partei AfD am Unteren Markt statt. Um diese Kundgebung formierte sich eine Gegenversammlung mit in der Spitze rund 200 Teilnehmern, die ihren Protest teils lautstark zum Ausdruck brachte. Nachdem durch diesen lautstarken Protest die Durchführung der stationären Kundgebung zeitweise nicht mehr möglich war, wurde die Kundgebung unterbrochen und die räumliche Trennung der Versammlungen durch die Polizei um mehrere Meter erweitert. Hiernach wurde die stationäre Kundgebung fortgesetzt.

Insgesamt friedlicher Verlauf

Die Würzburger Polizei war mit Unterstützungskräften der Bereitschaftspolizei und der Zentralen Einsatzdienste vor Ort. Die Beamtinnen und Beamten leiteten Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung ein. In vier Fällen wurden diese durch die Versammlungsteilnehmer gegenseitig begangen. In einem weiteren Fall wurde ein Polizeibeamter beleidigt. Auch unter den vorgenannten Umständen blieb das Versammlungsgeschehen in der Gesamtschau friedlich.

AfD Einsatz Kundgebungen Polizei Versammlungsgeschehen Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Nach großen Feuerwehreinsatz - UKW-Zahnklinik kehrt ab 6. Juni in den Regelbetrieb zurück Nach einer Verpuffung im Kellerraum kehrt die Zahnklinik des Universitätsklinikums Würzburg am Freitag, 6. Juni, wieder in den Regelbetrieb zurück. Sowohl stationäre als auch ambulante Patienten werden wieder versorgt, der OP-Betrieb läuft an. Die Klinikleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die schnelle und koordinierte Unterstützung. Zahnklinik startet wieder regulären Betrieb Am Freitag, den 6. 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10