Die Polizei warnt Eltern in Margetshöchheim, nachdem ein Mann in einem grünen Van zwei Kinder angesprochen und angeboten hat, sie zur Schule oder nach Hause zu fahren. Die Kinder haben richtig reagiert und die Polizei informiert. Eltern sollten dennoch ihren Kindern beibringen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Der Mann soll in einem grünen Van unterwegs gewesen sein und den Kindern angeboten haben, sie zur Schule oder nach Hause zu fahren. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13 Uhr in der Rosenstraße und der zweite am Dienstag gegen 07:30 Uhr in der Oberen Steigstraße. Die Polizei bittet Kinder, die ebenfalls angesprochen wurden, sich zu melden.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung und appelliert an Eltern, mit ihren Kindern über das richtige Verhalten in solchen Situationen zu sprechen. „Die Kinder handelten genau richtig, gingen auf das Angebot nicht ein und informierten ihre Eltern“, so die Polizei.
Dennoch ist es wichtig, dass Eltern ihren Kindern beibringen, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen, um ihre eigene Sicherheit zu gewährleisten. Hier sind einige Tipps:
Das Fahrzeug des Mannes soll sich um einen Van mit auffälliger grüner Lackierung handeln, möglicherweise mit verdunkelten hinteren Scheiben.
Derzeit gibt es keine Hinweise zur Motivation des Mannes und ob es sich um eine Straftat handelt. Die Polizei warnt davor, sich nicht an Spekulationen in Sozialen Medien oder WhatsApp-Gruppen zu beteiligen und bittet stattdessen darum, Hinweise oder Wahrnehmungen direkt an die Polizei Würzburg-Land zu melden. (Tel. 0931/457-1630)