Schweinfurter Polizisten wurden am Montagvormittag zu einem Hotel in Gochsheim gerufen, da ein 36-Jähriger aus nicht nachvollziehbaren Gründen vor verschiedenen Zimmertüren gestanden haben soll. Als die Beamten eintrafen, konnten sie den stark alkoholisierten Mann an seinem Fahrzeug antreffen. Daraufhin kontrollierten sie ihn und nahmen ihn in Gewahrsam. Wenig später griff der Tatverdächtige einen Polizisten in der Dienststelle an und verletzte diesen mit einem Kopfstoß leicht. Gegen den 36-Jährigen wurde ein Haftbefehl erlassen.
Ein Zeuge teilte der Polizei gegen 8:40 Uhr mit, dass sich eine männliche Person im Bereich eines Hotels in der Karl-Schöner-Straße mit einem Messer in der Hand auffällig verhalten soll. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann mit etwa drei Promille erheblich alkoholisiert war. Außerdem war der Tatverdächtige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Messer, mit dem er zuvor gesichtet worden war, konnte im Fahrzeug aufgefunden werden.
Der 36-Jährige wurde zur Polizeiinspektion Schweinfurt gebracht, wo er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. In Folge dessen widersetzte sich der Mann den Anordnungen und griff einen Polizisten mit einem Kopfstoß an. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Der Tatverdächtige ohne festen Wohnsitz blieb vorerst in Polizeigewahrsam – am Dienstag wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wegen des dringenden Tatverdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung wurde gegen den 36-Jährigen Untersuchungshaft angeordnet.