Fr, 30.06.2023 , 15:45 Uhr

Polizeieinsatz am Barbarossaplatz - Keine Gefahr für die Bevölkerung

Am Freitagnachmittag ereignete sich in der Innenstadt ein Polizeieinsatz, bei dem eine offenbar psychisch belastete Person involviert war. Der 26-jährige Mann wurde von einer Streife gesichert und befindet sich nun in Gewahrsam der Polizei.

Meldung über einen 26-Jährigen mit Messer am Barbarossaplatz

Gegen 13:40 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Mitteilung über einen 26-Jährigen, der sich vor einem Kaufhaus am Barbarossaplatz aufhalten und ein Messer bei sich führen soll. Fast zeitgleich mit dem Anruf traf eine Streife der Würzburger Polizei am Ort des Geschehens ein und konnte den Mann festnehmen. Dabei wurde auch Pfefferspray eingesetzt.

Der Mann befindet sich in Polizeigewahrsam

Der 26-jährige Mann wurde nun in Gewahrsam genommen und befindet sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt. Die Beamten sind derzeit bemüht, die genauen Hintergründe seines Verhaltens zu ermitteln.

Keine Gefahr für die Bevölkerung

Die Polizei betont, dass von dem Vorfall keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ausging. Durch das schnelle Eingreifen der Streife konnte der Mann ohne weitere Zwischenfälle festgenommen werden.

Erinnerung an Angriff vor 2 Jahren:

Am 25. Juni 2021 ereignete sich am Barbarossaplatz in Würzburg eine tragische Messerattacke. Ein 33-jähriger Somalier griff wahllos Passanten an und verletzte und tötete mehrere Menschen. Die Tat löste großes Entsetzen und Bestürzung aus.

Angriff Attacke Barbarossaplatz Bevölkerung Festnahme Messer Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Räuberische Erpressung in Würzburger Spielhalle – Täter noch auf der Flucht festgenommen Nach einem Überfall auf eine Spielhalle im Würzburger Stadtteil Zellerau ist am Dienstagabend der 24-jährige Täter festgenommen worden. Mit Messer bedroht Gegen 22:30 Uhr ging der Täter in eine Spielhalle in der Benzstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mitarbeiter. Im nächsten Moment griff er selbst über den Tresen und nahm sich 28.03.2024 Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen Kontrolle in Wertheim Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem 12.02.2024 Nach räuberischer Erpressung – 15-Jähriger in Untersuchungshaft Beamte der Kriminalpolizei Würzburg nahmen am Donnerstagvormittag einen 15-Jährigen fest, gegen den zuvor ein Haftbefehl erlassen wurde. Ihm werden gleich mehrere Straftaten vorgeworfen. Festnahmen im September Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt gemeinsam mit den Polizeiinspektionen aus Würzburg und Kitzingen sowie der Staatsanwaltschaft Würzburg seit August vergangenen Jahres gegen eine Gruppe von Jugendlichen, denen schwere Raub- und 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht