Fr., 19.08.2022 , 08:01 Uhr

Pommes sind Geschichte - Würzburger Ikea streicht Fritten aus dem Restaurant-Angebot

Nach Layla-Ärger jetzt Fritten-Ärger

Mal wieder ist Würzburg deutschlandweit in den Schlagzeilen. Diesmal geht es aber nicht um „Layla“, sondern um Pommes – ja, richtig gelesen. Das Ikea-Restaurant in Würzburg streicht Fritten nämlich ab sofort aus dem Restaurant-Angebot. Und das sorgt bei den Besucherinnen und Besucher aktuell für viel Ärger. Denn: Wer liebt die Fritten nicht?

Grund: Wegen des Klimaschutzes

Der Grund für das Pommes-Aus: Aus Gründen des Klimaschutzes wolle man keine Fritten mehr anbieten. Auf einem Schild, das die Entscheidung erklären soll, ist zu lesen: „Wir verzichten bewusst auf Pommes. Eine Portion Pommes Frites verursacht in der Verarbeitung und Zubereitung über viermal so viel CO2 wie eine Portion Salzkartoffeln. Durch eine bewusste Ernährung kann jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen.“

Wohl Einzelentscheidung

Von den 54 Ikea-Einrichtungshäuser bieten aktuell nur die Filialen in Würzburg und Bremerhaven keine Pommes mehr an. Stand jetzt ist also von einer Einzelentscheidung der Filialen auszugehen – bleibt aber abzuwarten, ob nicht noch mehr Ikea-Restaurants mitziehen werden.

Ärger CO2 Einrichtungshaus EInzelentscheidung Entscheidung Fritten Ikea Ikea-Restaurant Kartoffeln Klimaschutz Pommes Pommes Frites Treibhausgase

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Geburtshilfe in Würzburg vorerst gesichert – Kommunen springen finanziell ein Die Geburtsstation am Klinikum Würzburg Mitte – umgangssprachlich Missio – wird im kommenden Jahr von der Stadt Würzburg sowie den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart finanziell unterstützt. Nachdem der Würzburger Stadtrat und der Kreistag Main-Spessart bereits Zuschüsse beschlossen hatten, stimmte am Montag auch der Kreistag des Landkreises Würzburg einer Förderung von bis zu 800.000 Euro zu. 15.12.2025 Dachstuhlbrand in Giebelstadt - Einfamilienhaus unbewohnbar, Kriminalpolizei ermittelt In Giebelstadt ist am Freitagabend der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten. Die Bewohner blieben unverletzt. Der Sachschaden liegt im niedrigen sechsstelligen Bereich, das Haus ist derzeit unbewohnbar. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst Am Freitagabend hat ein Dachstuhlbrand in einem Einfamilienhaus im Fuchsweg in Giebelstadt (Lkr. 15.12.2025 Allianz „NewSpace Mainfranken“ startet - Auftakttreffen bündelt regionale Kompetenzen in der Raumfahrt Beim Kick-off-Treffen der neuen Initiative „NewSpace Mainfranken“ haben sich rund 110 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft in Würzburg über die Potenziale der Raumfahrt für die Region ausgetauscht. Ziel der Allianz ist es, die Kompetenzen rund um Kleinsatellitensysteme und New-Space-Technologien zu bündeln und Mainfranken als europäischen Raumfahrtstandort zu stärken. Kick-off mit Wissenschaft und Wirtschaft 15.12.2025 Stadtrat beschließt Investitionszuschüsse - Finanzierung für Straßenbahnprojekte Linie 5 und Linie 6 gesichert Der Würzburger Stadtrat hat einstimmig jährliche Investitionszuschüsse bis 2030 beschlossen. Damit ist die Finanzierung für die Verlängerung der Straßenbahnlinien 1 und 5 bis zum Uniklinikum sowie für den Neubau der Linie 6 gesichert. Nun können Förderanträge gestellt und die nächsten Planungsschritte umgesetzt werden. Finanzierung und Auftrag beschlossen Der Würzburger Stadtrat hat einstimmig beschlossen, bis zum