Mal wieder ist Würzburg deutschlandweit in den Schlagzeilen. Diesmal geht es aber nicht um „Layla“, sondern um Pommes – ja, richtig gelesen. Das Ikea-Restaurant in Würzburg streicht Fritten nämlich ab sofort aus dem Restaurant-Angebot. Und das sorgt bei den Besucherinnen und Besucher aktuell für viel Ärger. Denn: Wer liebt die Fritten nicht?
Der Grund für das Pommes-Aus: Aus Gründen des Klimaschutzes wolle man keine Fritten mehr anbieten. Auf einem Schild, das die Entscheidung erklären soll, ist zu lesen: „Wir verzichten bewusst auf Pommes. Eine Portion Pommes Frites verursacht in der Verarbeitung und Zubereitung über viermal so viel CO2 wie eine Portion Salzkartoffeln. Durch eine bewusste Ernährung kann jeder etwas zur Reduzierung der Treibhausgase beitragen.“
Von den 54 Ikea-Einrichtungshäuser bieten aktuell nur die Filialen in Würzburg und Bremerhaven keine Pommes mehr an. Stand jetzt ist also von einer Einzelentscheidung der Filialen auszugehen – bleibt aber abzuwarten, ob nicht noch mehr Ikea-Restaurants mitziehen werden.