Sa, 31.05.2014 , 13:06 Uhr

Premiere beim Mozartfest Würzburg: Das MozartLabor öffnet seine Tore

Vom 2. bis zum 4. Juni öffnet das Mozartfest Würzburg erstmals die Pforten seines neuen MozartLabors. Im Exerzitienhaus Himmelspforten, einem ehemaligen Kloster, lädt das MozartLabor zum gemeinsamen Arbeiten und Experimentieren ein. Weit über Töne und Klänge hinaus wird dort in Wahrnehmungswelten aus Bild, Sprache, Digitalen Medien und Musikphilosophie geforscht. Stipendiaten aus verschiedenen Disziplinen begegnen prominenten Dozenten aus den Bereichen Komposition und Interpretation, Philosophie und Kulturwissenschaft, Musikwissenschaft und Klangforschung, Radiojournalismus, Mediendidaktik und Videodokumentation. Öffentliche Proben, Podiumsgespräche, Vorträge und Lecture-Konzerte begleiten die tägliche Arbeit.

 

Mitwirkende sind u. a. der Komponist, Klarinettist und Dirigent, Jörg Widmann, der Komponist Wolfgang Rihm, der Pianist Siegfried Mauser, der Philosoph Peter Sloterdijk und der Mozart-Experte Ulrich Konrad.

Wolfgang Rihm, seinem umfangreichen Schaffen und seinem Verhältnis zu Mozart wird am 2. Juni ein eigenes Podium gewidmet. Danach sprechen Jörg Widmann und Ulrich Konrad über „Mozart zwischen Forschung und Praxis“. Am 3. Juni diskutieren zunächst die Dozenten aus den Medienbereichen über „Musik und Medien“, dann stellt Siegfried Mauser in einem Lecture-Konzert Mozarts Klaviersonaten als „Instrumentales Theater“ vor. Am Abend machen sich Jörg Widmann und Peter Sloterdijk „Gedanken zu Mozarts Musiktheater“. Immer wieder gibt es zwischen den Veranstaltungen öffentliche Proben der Ensembles der Kammermusik-Stipendiaten. Der 4. Juni, der letzte Tag des MozartLabors, wird durch ein Podium zum Thema „Musik und Heimat“ mit Mauser und Sloterdijk eröffnet. Am Abend gibt es ein Abschlusskonzert im Fürstensaal der Residenz. Jörg Widmann hält den Festvortrag zum Thema „Dissonanzen, Trugschlüsse und falsche Fährten. Gedanken zu Mozart“, anschließend spielen die Stipendiaten der Kammermusik Werke von Mozart, Widmann und Weiß (Uraufführung einer Auftragskomposition des Mozartfestes Würzburg).

 

Extra für das MozartLabor wird eine Klanginstallation konzipiert. SARASTROS PFORTEN öffnen sich am 2. und 3. Juni von 9 bis 17 Uhr im Gartenhaus von Himmelspforten – vielgesichtig und geheimnisvoll wie sein Namensgeber. Ein musikalisch-akustisches Theater des Ateliers Klangforschung (Ltg. Elena Ungeheuer vom Institut für Musikforschung der Universität Würzburg) spiegelt Mozart und das MozartLabor an einer Komposition der Gegenwart (Julia Mihály, Felix Leuschner) unter Mitwirkung von Ulrike Böhmer und Studierenden der Musikforschung. 

 

Laborpässe (1- und 3-Tages-Pässe) und Karten für das Abschlusskonzert sind im Kartenbüro, online und an den Abendkassen erhältlich. Festvortrag und Abschlusskonzert werden am 4. Juni ab 19 Uhr per Video-Livestream vom Zentrum für Mediendidaktik der Universität Würzburg auf www.mozartfest.de übertragen.

Eröffnung Mozartfest Mozartfest 2014 Mozartfest Würzburg MozartLabor
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140