Fr, 02.12.2016 , 15:34 Uhr

Pro-B: TG s.Oliver Würzburg will den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen

Die TG s.Oliver Würzburg hat zum Abschluss der ProB-Hinrunde die Weißenhorn Youngstars zu Gast – Sprungball am Sonntag um 18 Uhr im TGW-Sportzentrum Feggrube

Mit einem Heimspiel gegen die Weißenhorn Youngstars beendet die TG s.Oliver Würzburg am Sonntag die Hinrunde der ProB Süd – eine Woche später startet das Würzburger Farmteam dann in Weißenhorn in die Rückrunde. „Die Mannschaft hat letzte Woche gegen den FC Bayern in der ersten Halbzeit und im vierten Viertel sehr gut verteidigt. Den Schwung aus diesem Sieg wollen wir gegen Weißenhorn mitnehmen“, sagt TG-Trainer Peter Günschel.

Die Mannschaft um den ehemaligen Würzburger Nils Mittmann gehört zu den auswärtsstärksten Teams der Liga: Vier ihrer sechs Siege haben die Youngstars in fremden Hallen geholt. Die letzten beiden Partien gewannen sie zuhause gegen den FC Bayern München und die Dragons Rhöndorf. Dabei können sich die Weißenhorner fast immer auf ihre gute Verteidigung verlassen. Mit Ausnahme von Spitzenreiter PS Karlsruhe Lions hat kein Team der ProB Süd weniger gegnerische Punkte zugelassen. „Sie haben eine sehr aggressive Verteidigung, spielen schon lange zusammen und sind im Angriff entsprechend gut aufeinander eingespielt“, so Günschel.

Die beiden erfahrensten Spieler im jungen Team der Gäste sind US-Guard Devon Baulkman, der mit 17,1 Zählern pro Spiel teamintern vorne liegt, sowie der inzwischen 37-jährige Kapitän Nils Mittmann (10,4 Punkte / 5,3 Rebounds). Der 19-jährige Aufbauspieler David Krämer (14,8 Punkte), der 21-jährige Center Björn Rohwer (10,4 Punkte / 6,7 Rebounds) und der 19-jährige ungarische Spielmacher Marcell Pongo (9,5 Punkte / 6 Assists) tragen ebenfalls viel Verantwortung im Angriff der Youngstars.

Sprungball in der Feggrube ist am Sonntag um 18 Uhr. Sechs Tage später treffen beide Teams zum Auftakt der Rückrunde in Weißenhorn erneut aufeinander. Vor der Weihnachtspause stehen für die Unterfranken dann noch das wichtige Heimspiel gegen Nördlingen (18. Dezember, 18 Uhr) und das Auswärtsspiel in Lich (23. Dezember, 19 Uhr) auf dem Programm.

Basketball TGW Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd