Fr, 30.10.2015 , 12:56 Uhr

Pro-B: TG Würzburg Baskets Akademie zum Kellerduell in Speyer

Nach vier teilweise unglücklichen Niederlagen in Folge will das Farmteam der s.Oliver Baskets am 6. Spieltag der ProB Süd endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren: Die TG Würzburg Baskets Akademie tritt am Samstag um 19:30 Uhr beim bisher noch sieglosen Schlusslicht BIS Baskets in Speyer an.

„Aus unseren Spielen gegen Ehingen und Weißenhorn können wir trotz der Niederlagen viel Selbstvertrauen ziehen. Wenn wir so gut verteidigen wie bisher und es schaffen, den Ball öfter in den Korb zu werfen, haben wir eine gute Chance in Speyer zu gewinnen“, sagt TGW-Coach Peter Günschel.

In der Speyerer Nordhalle trifft die Mannschaft mit der bisher schwächsten Offensiv-Ausbeute (62,2 Punkte pro Spiel) auf das Team mit der schwächsten Verteidigung – Speyer hat in den ersten fünf Saisonspielen im Schnitt mehr als 86 gegnerische Punkte zugelassen und die letzten vier Partien jeweils zweistellig verloren.

Keine neue Situation für Trainer Carl Mbassa und seine Mannschaft: Auch die vergangene Saison verbrachten sie komplett im Tabellenkeller, sicherten sich dann aber in der Playdown-Runde mit fünf Siegen souverän den Klassenerhalt. „Wir fahren optimistisch nach Speyer, ich erwarte ein spannendes Duell. Sie haben mit Daryl Woodmore und Khobi Williamson zwei gute Amerikaner in ihren Reihen“, so Günschel.

Daryl Woodmore ist bei den BIS Baskets Speyer der Dreh- und Angelpunkt im Spiel: Der 23-jährige US-Amerikaner steht knapp 35 Minuten pro Spiel auf dem Feld und erzielt dabei 15,6 Punkte und 7,8 Rebounds im Schnitt – am letzten Spieltag gegen Saarlouis kam er auf 34 Zähler. Die TGW kann am Samstag mit Constantin Ebert und Max Ugrai dagegen halten, auch der „graue Wolf“ Christoph Henneberger wird wieder am Start sein. Wegen Verletzungen verzichten muss Peter Günschel voraussichtlich auf Mayika Linecker-Lungongo und Daniel Urbano.

Akademie Basketball Baskets Pro-B Speyer TG Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach