Do, 16.02.2017 , 13:11 Uhr

ProB: TG s.Oliver Würzburg am Freitag in München gefordert

2. Basketball-Bundesliga ProB:

Am Freitag: FC Bayern Basketball II gegen TG s.Oliver Würzburg.

Würzburg möchte in München den Playoff-Platz verteidigen.

Durch den hart erkämpften 89:85-Heimsieg am vergangenen Wochenende gegen Frankfurt hat sich die TG s.Oliver Würzburg in der Tabelle der ProB Süd auf Rang acht verbessert – drei Spieltage vor dem Ende der Punkterunde wollen die Unterfranken ihren Platz über dem Strich durch einen Auswärtssieg beim FC Bayern Basketball II verteidigen. Die Partie des 20. Spieltags im Münchner Audi Dome wurde von Samstagabend auf Freitag um 20:30 Uhr vorverlegt.

Der 88:78-Heimerfolg Ende November gegen die Münchner war für die TG s.Oliver Würzburg der Auftakt zur Aufholjagd in der Tabelle: Die Würzburger haben sechs ihrer letzten zehn Spiele gewonnen, nachdem ihnen in den ersten neun Partien nur zwei Erfolge gelungen waren. Das Heimspiel gegen den FC drehten sie nach einem 13-Punkte-Rückstand mit einem sehr starken vierten Viertel (34:12) – die Münchner werden die Partie daher nicht vergessen haben und auf Revanche aus sein.

Der Tabellenfünfte (elf Siege / acht Niederlagen) hat seine letzten beiden Heimspiele verloren, seither aber durch Siege bei den Würzburger Konkurrenten Leipzig und Lich seinen Teil dazu beigetragen, dass die Unterfranken den Playdown-Bereich der Tabelle verlassen konnten.

Die fünf entscheidenden Akteure im Kader des Trainerteams Oliver Kostic und Demond Greene sind Top-Scorer Karim Jallow (15,3 Punkte / 6,6 Rebounds / 2,4 Steals pro Partie), der erst 19-jährige Spielmacher Georg Beyschlag (13,6 Punkte / 4,4 Assists / 43 Prozent Dreierquote), Dejan Kovacevic (9,7 Punkte), Tobias Korndoerfer (9,4 Punkte) und Marvin Ogunsipe (9,3 Punkte).

„Es wird eine schwere Auswärtsaufgabe bei einem heimstarken Gegner. Das
Bayern-Farmteam hat einen sehr tiefen und auf allen Positionen gut besetzten Kader. Vor allem Karim Jallow und Georg Beyschlag, der seine Mitspieler sehr kreativ in Szene setzt und selbst
auch gut abschließt, müssen wir versuchen so gut es geht zu kontrollieren“, sagt TG-Trainer Peter Günschel.

Quelle: s.Oliver Würzburg

2. ProB Basketball-Bundesliga Derby FC Bayern Basketball Play-Off TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 11.02.2024 Würzburg Baskets feiern spektakulären Derby-Sieg gegen Bamberg EIN BASKETBALL-FEST BEIM FASCHINGS-FRANKENDERBY Schon wieder Derbysieger! Die Würzburg Baskets haben zusammen mit 3.140 Fans ein spektakuläres Basketball-Fest gefeiert und auch das zweite Frankenderby der Saison gegen Bamberg für sich entschieden. Die Gastgeber trafen in der ersten Halbzeit sagenhafte dreizehn Drei-Punkte-Würfe, setzten sich mit einem 17:0-Lauf bereits im ersten Viertel vorentscheidend ab und kamen im 06.02.2024 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie gewinnt erstes Play-Off-Duell gegen Ansbach STARKER PLAYOFF-AUFTAKT FÜR DIE REGIONALLIGA-JUNGS Ein Heimsieg mit 30 Punkten Unterschied? Kann man schon mal machen, wenn der Headcoach sein erstes Playoff-Spiel als Trainer an der Seitenlinie bestreitet. So geschehen vor knapp 400 Zuschauenden im TGW-Sportzentrum Feggrube: Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie konnte mit einer starken Vorstellung an beiden Enden des Feldes Spiel 1 der 26.11.2023 Das Unterfranken-Derby zwischen dem TSV Aubstadt und den Würzburger Kickers wurde abgesagt Das für diesen Samstag, 25. November, angesetzte Unterfranken-Derby in der Fußball-Regionalliga Bayern zwischen dem TSV Aubstadt und den Würzburg Kickers war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt worden – die Gemeinde hatte den Platz nach einer morgendlichen Begehung gesperrt. Nachholspiel für Aubstadt Wann das Spiel des Tabellenvierten gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter aus Würzburg nachgeholt wird,