Fr, 23.02.2018 , 12:32 Uhr

ProB: TG s.Oliver Würzburg vor dem letzten Hauptrundenspiel

TG s.Oliver Würzburg ist am Samstagabend bei den EN BASKETS Schwelm gefordert.

 

München, Coburg und Karlsruhe: Die drei Gegner der TG s.Oliver Würzburg in der Playdown-Runde der ProB Süd stehen vor dem letzten Spieltag der regulären Saison bereits fest. Die letzte Chance auf zwei zusätzliche Punkte im Kampf um den Klassenerhalt haben die Unterfranken an diesem Samstag um 19:30 Uhr bei den EN BASKETS Schwelm.

Das Hinspiel gegen den Tabellensechsten war eine klare Angelegenheit: Nach der Verletzung von Kapitän Julian Albus im zweiten Viertel verloren die Unterfranken komplett den Faden, verspielten eine zweistellige Führung und unterlagen am Ende mit 58:82. Im Rückspiel trifft die TG s.Oliver Würzburg auf einen Gegner, bei dem der damalige Top-Scorer Christopher Hortman seit Mitte Januar nicht mehr dabei ist. Neu dabei ist seit Jahresbeginn US-Spielmacher Leslie Boyce, der in seinen bisher sieben Spielen aber nur auf 5,3 Punkte und 1,9 Assists pro Partie kommt.

Das fällt im ausgeglichen besetzten Kader der Gastgeber aber nicht besonders ins Gewicht: Sechs Akteure bilden den Kern der Mannschaft und produzieren im Schnitt zwischen sieben und dreizehn Zählern pro Spiel – allen voran mit Andrius Mikutis ein Scharfschütze aus Litauen: Er erzielt 12,7 Punkte und trifft 41,2 Prozent seiner Dreierversuche. Im Hinspiel traf er fünf von sechs Distanzwürfe und kam auf 17 Zähler in nur 23 Minuten Spielzeit.

Auswärts läuft es für das Team aus Nordrhein-Westfalen sowieso besser als im heimischen Baskets-Dome: Sieben ihrer elf Siege holten sie in fremden Hallen, die Heimbilanz ist mit vier Erfolgen aus zehn Spielen die schwächste aller acht Playoff-Teilnehmer der ProB Süd, vier der letzten fünf Heimspiele gingen verloren. Außerdem kassieren nur die Bayer Giants Leverkusen mehr gegnerische Punkte pro Partie. Für die Gastgeber ist das Heimspiel mehr als nur die Vorbereitung auf das Playoff-Viertelfinale: Mit einem Sieg verbessern sie sich auf Platz fünf in der Tabelle, falls Konkurrent Frankfurt zuhause gegen Coburg Federn lässt.

 

Quelle: s.Oliver Würzburg



Farmteam Pro-B TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen