Do, 28.02.2019 , 14:17 Uhr

Probleme mit Messzug bei Lohr – Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg teilweise gesperrt

Entgegen erster Medienberichte kam es heute Mittag nicht zu einer Entgleisung bei Lohr im Landkreis Main-Spessart. Laut einem Sprecher der Deutschen Bahn gab es Komplikationen während der Arbeitsfahrt eines Messzuges. Durch einen Achsenbruch ist eine technische Messeinrichtung vom Wagen abgefallen. Diese hat sich unter dem Zug in einer Weiche unweit vom örtlichen Bahnhof verklemmt. Die dortigen Schienen und Schwellen wurden beschädigt, ein Werkstattzug sei nach Lohr unterwegs. Es hat keine Verletzten gegeben.

Dadurch ist die Weiterfahrt blockiert, die Bahnstrecke zwischen Würzburg und Aschaffenburg ist teilweise gesperrt. Derzeit fahren Züge aus der Richtung Aschaffenburg bis zum Bahnhof Wiesthal im Landkreis Main-Spessart, zehn Kilometer vor Lohr. Die Züge aus der Würzburger Richtung enden am Bahnhof Gemünden vorzeitig. Ein Schienenersatzverkehr mit Taxis wird eingerichtet. Fernzüge zwischen Würzburg und Frankfurt werden über Fulda umgeleitet. Der defekte Zug wird voraussichtlich heute Abend um 18.00 Uhr geborgen.

Bahnhof Lohr Bahnprobleme Deutsche Bahn Lohr Messzug Sperrungen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Massive Ausfälle auch in Unterfranken - 35-Stunden-Streik bei der Bahn Reisenden steht in Deutschland eine stressige Woche bevor: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer kündigte einen 35-stündigen Streik an. Was Kunden der Deutschen Bahn zum fünften Arbeitskampf im seit Monaten andauernden Tarifkonflikt wissen müssen – eine Übersicht. Wellenstreiks angekündigt Die GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) hat ihre Mitglieder in den Betrieben der Deutschen Bahn vom 7. März bis 20.12.2023 Drohendes Bahnchaos im neuen Jahr - GDL stimmt mit 97 Prozent für mehrtägige Streiks Der Tarifkonflikt bei der Bahn geht in eine neue Runde und erreicht dabei anscheinend eine neue Eskalationsstufe: Um auch über mehrere Tage streiken zu können, hat die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Dienstag eine Urabstimmung in Frankfurt am Main durchgeführt. Das Ergebnis ist mit 97 Prozent Ja-Stimmen der GDL-Mitglieder mehr als deutlich. Ein konkretes Datum 15.11.2023 GDL-Streik im Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr - Zugverkehr am Mittwoch und Donnerstag massiv beeinträchtigt Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat für den Zeitraum von Mittwochabend, 15.11.2023 bis einschließlich Donnerstag, 16.11.2023 Streikmaßnahmen angekündigt. Dadurch kommt es in diesem Zeitraum zu massiven Beeinträchtigungen im Fern-, Regional- und S-Bahn Verkehr der Deutschen Bahn. Was betroffene Reisende tun können Sie können Ihre Reise verschieben und Ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das 15.05.2023 EVG Streiks abgewendet - Glück für Buspendler Für die Buspendler in Unterfranken gibt es gute Nachrichten. Am Wochenanfang wird es zu keinen Einschränkungen im Busverkehr kommen. Streik auch bei OVF abgesagt Zuerst wurde angenommen, dass ab kommenden Sonntag, 14.5.2023, 22:00 Uhr die Linien des OVF wieder bestreikt werden. Das hätte bedeutet, dass bis Dienstag, 16.5.2023, 24:00 Uhr kein Bus der OVF gefahren