Sa, 15.02.2020 , 08:36 Uhr

Protest abgewiesen - TG s.Oliver Würzburg behält Sieg gegen Speyer

DIE PUNKTE BLEIBEN IN WÜRZBURG 

Drei Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB ist der TG s.Oliver Würzburg Platz zwei im Süden endgültig nicht mehr zu nehmen: Die Spielleitung hat den Protest der MORGENSTERN BIS Baskets Speyer gegen die Spielwertung der Partie vom vergangenen Sonntag als unbegründet abgewiesen. Dadurch bleibt es beim deutlichen 115:90-Heimsieg des Würzburger Farmteams gegen Speyer und bei vier Siegen Vorsprung auf die EBBECKE WHITE WINGS Hanau auf Tabellenplatz drei. 

Speyer hatte Protest eingelegt, nachdem kurz vor Ende des ersten Viertels eine Korbanlage im TGW-Zentrum Feggrube beschädigt wurde und ein neuer Ring montiert werden musste. Die Gäste monierten in der Begründung ihres Protestes die Länge der Unterbrechung und die angeblich nicht korrekte Höhe des neuen Rings – dadurch sei ihnen ein „unverhältnismäßiger Nachteil“ entstanden.

Abgewiesen wurde der Protest, weil die vorgetragenen Protestgründe nach Auffassung der Spielleitung „den Spielausgang nicht wesentlich beeinflusst haben“. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Speyer mit 30:29, im Anschluss spielte die TG s.Oliver Würzburg zuerst auf die reparierte Korbanlage und gewann das zweite Viertel mit 36:16. Daher sei nicht davon auszugehen, „dass die Korbhöhe unzumutbar war“, heißt es in der Begründung der Entscheidung. Einen Zusammenhang zwischen der Spielunterbrechung und dem weiteren Spielverlauf habe Speyer nicht nachgewiesen.

Durch die Entscheidung hat die TG s.Oliver Würzburg weiterhin die theoretische Chance, die Hauptrunde auf Platz eins abzuschließen – dazu müsste allerdings der äußerst unwahrscheinliche Fall eintreten, dass Spitzenreiter Elchingen seine restlichen drei Spiele verliert.

Basketball ProB Protest Speyer TG s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem