Di, 28.09.2021 , 08:51 Uhr

Prozessbeginn - Aschaffenburger Feuerwehrmann muss sich vor Gericht verantworten

Prozessbeginn in Aschaffenburg

Ein Feuerwehrmann aus Aschaffenburg soll mehrere Brände gelegt haben, um danach selbst mitlöschen zu können.

Der 31-Jährige muss sich deswegen jetzt vor dem Amtsgericht Aschaffenburg verantworten. Ihm wird Brandstiftung in fünf Fällen vorgeworfen.

Von August bis November 2020 standen im Raum Aschaffenburg immer wieder Wald-und Wiesenflächen in Flammen. Die Polizei ging von Brandstiftung aus und spürte durch Ermittlungen den 31-Jährigen auf,  der damals noch Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr im Stadtteil Obernau war. Er soll bei fast allen Löscharbeiten beteiligt gewesen sein.

1300 Quadratmeter Wald zerstört

Laut Anklage wurden etwa 1.300 Quadratmeter Wald zerstört, mehrere Wiesen, Fahrräder und Brennholz.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. In zwei weiteren Fällen soll der Angeklagte versucht haben, unter einem Busch und einem Holzstapel Feuer zu legen, was ihm aber nicht gelang.

Urteil wird noch heute erwartet

Noch heute wird vor dem Amtsgericht Aschaffenburg ein Urteil erwartet. Brandstiftung kann mit einer Freiheitsstrafe von 1 bis 10 Jahren bestraft werden.

Aschaffenburg Brandstiftung Feuerwehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2023 Pkw in Brand gesteckt - Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Am Sonntagmittag soll ein 35-Jähriger in der Stadelmannstraße in Aschaffenburg einen Pkw in Brand gesteckt haben. Der Tatverdächtige konnte durch Beamte der Aschaffenburger Polizei noch am Nachmittag festgenommen werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erlassen hat.  Vorsätzliche Brandstiftung Gegen 12:50 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle ein Fahrzeugbrand 02.05.2024 Auto versinkt im Main – Aufwendige Bergung in Aschaffenburg Handbremse vergessen Für eine 23-jährige Seat-Fahrerin nahm ihr Spaziergang am Dienstagabend ungeahnte Ausmaße an. Sie hatte ihr Auto auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz abgestellt, um zu Fuß eine kleine Runde zu drehen. Vermutlich hatte sie dabei vergessen die Handbremse anzuziehen und einen Gang einzulegen. Vergeblicher Versuch Ein daneben parkender Autofahrer bemerkte noch, wie der Seat Ibiza 12.03.2024 Zimmerbrand in Aschaffenburg - Wohnung nicht mehr bewohnbar Am Montagabend kam es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Aschaffenburg zu einem Brand im Schlafzimmer. Die Wohnung ist nun unbewohnbar.  Feuer gelöscht – Gebäude belüftet Gegen 18:30 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem dritten Stock des Mehrfamilienhauses in der Amrheinstraße gemeldet. Auch der Flurbereich war massiv verraucht. Nur unter Atemschutz konnte die Feuerwehr 01.03.2024 Volvo prallt auf A3 in Sattelauflieger - Fahrer wird leicht verletzt Nur noch Schrottwert hat ein Volvo nach einem Verkehrsunfall auf der A3 in der Nacht zum Freitag. Der Fahrer wurde bei der Kollision glücklicherweise nur leicht verletzt.  Auffahrunfall auf Höhe der Anschlussstelle Stockstadt Kurz nach 2 Uhr war der 60-jährige Volvo-Fahrer auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Stockstadt prallte der