Schwarzach am Main, Lkr. Kitzingen – Am Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2271 zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugentwendung. Die Kitzinger Polizei ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 16:20 Uhr hielt ein 55-jähriger Mann an, um einem offenbar liegengebliebenen schwarzen Mercedes C180 zu helfen. Als der Helfer seinen grauen KIA Ceed verließ, stieg der Fahrer des Mercedes plötzlich in den KIA ein und fuhr los. Die 56-jährige Beifahrerin konnte nach wenigen Metern unverletzt aussteigen. Ob die Panne des Mercedes tatsächlich bestand oder nur vorgetäuscht war, wird derzeit von der Polizei geprüft. Der Täter flüchtete anschließend in Richtung Marktbreit.
Mehrere Verkehrsteilnehmer beobachteten den flüchtigen Wagen später im Bereich Hohenfeld bis Marktsteft. Dabei fiel die auffällige Fahrweise auf, unter anderem das Fahren in Schlangenlinien. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnte der Mann bisher nicht gefasst werden.
Nach aktuellem Ermittlungsstand wurde der Mercedes bereits am Freitag zuvor von dem 26-jährigen ungarischen Tatverdächtigen in Hildburghausen entwendet. Bei der Überprüfung des Pannenfahrzeugs stellte sich heraus: Der Halter aus Thüringen hatte angegeben, ein 26-jähriger Bekannter habe das Auto entwendet. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Mann und prüft nun, ob weitere Straftaten in Verbindung stehen.
Zeugen, die den schwarzen Mercedes oder den entwendeten KIA Ceed mit dem Kennzeichen KT-LN69 gesehen haben, werden gebeten, sich unter Tel. 09321/141-0 bei der Polizei Kitzingen zu melden.