Mo., 30.09.2024 , 16:28 Uhr

Psychisch erkrankter Mann sorgt für größeren Polizeieinsatz - 45-Jähriger saß in Buchbrunn auf dem Dach

Zum wiederholten Male löste ein 45-jähriger psychisch erkrankter Mann einen größeren Einsatz der Polizei Kitzingen aus. Am Montagmittag war der Mann auf das Dach seines Wohnhauses geklettert und reagierte nicht mehr auf Ansprache durch Familienangehörige. Die Polizei sperrte den Einsatzort weiträumig ab und konnte den Buchbrunner sicher vom Dach retten.

Nach Gespräch mit Beamten wollte der Mann gerettet werden

Eine Bewohnerin des Hauses in der Klettenbergstraße bemerkte gegen 12:00 Uhr den Bewohner auf dem Dach des Wohnanwesens. Nachdem der 45-Jährige auf keinerlei Ansprache reagierte, informierte sie die Integrierte Rettungsleitstelle. Aufgrund der Eigengefährdung für den Mann löste sein Verhalten einen größeren Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Beamten der Zentralen Einsatzdienste Würzburg gelang es schließlich, Kontakt zu dem psychisch kranken Mann aufzunehmen und ihn zu beruhigen. Er bat letztendlich darum von dem Dach gerettet zu werden und konnte durch Kräfte der Polizei über die Drehleiter der Feuerwehr sicher zu Boden gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Schülerinnen und Schüler mussten anderen Nachhauseweg suchen

Auf Anordnung des Landratsamtes Kitzingen kam der 45-Jährige nach Abschluss der medizinischen Maßnahmen in ein Bezirkskrankenhaus. Einige Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schule mussten sich einen anderen Nachhauseweg suchen, da die Klettenbergstraße weiträumig abgesperrt werden musste. Die Polizei hatte unverzüglich mit der Schulleitung Kontakt aufgenommen, um die Eltern entsprechend informieren zu können und den Schülerinnen und Schüler einen sicheren Weg nach Hause zu ermöglichen.

auf Dach sitzen Feuerwehr Gespräch Großeinsatz Polizei psychisch erkrankt Rettung Rettungsdienst Schüler Schulweg

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Unfall auf A3 - Lkw beladen mit Gemüse kippt um In der Nacht von Freitag auf Samstag ist es auf der A3 zu einem Unfall im Baustellenbereich gekommen. Ein Sattelzug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte um. Der Fahrer wurde hierbei schwer und seine Beifahrerin leicht verletzt. In der Folge des Unfalls war die Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg zeitweise voll gesperrt. Die 25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 12.07.2025 Schwerer Unfall bei Kolitzheim - 91-Jähriger auf Seniorenmobil von Auto erfasst Kolitzheim, 11. Juli 2025 – Tragischer Verkehrsunfall im Landkreis Schweinfurt: Am Freitagnachmittag wurde ein 91-jähriger Mann bei einem Zusammenstoß mit einem Auto lebensgefährlich verletzt. Der Senior war mit seinem Krankenfahrstuhl – auch als Seniorenmobil bekannt – auf einer Kreisstraße zwischen Herlheim und Wadenbrunn unterwegs, als es im Kreuzungsbereich zur Kollision mit einem bevorrechtigten Citroën kam.