Ein 44-Jähriger hatte vermutlich am Montagmorgen auf dem Balkon seiner Wohnung in Stockstadt einen Brand gelegt. Nachdem sich der Mann dann noch auf dem Dach verschanzt hatte, konnte die Polizei ihn schließlich nach mehreren Stunden vorläufig festnehmen.
Gegen 3:25 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Nachricht zum Brand eines Balkons in der Goethestraße. Als die Feuerwehrkräfte wenig später vor Ort eintrafen, stellten sie den 44-jährigen Bewohner auf dem Balkon fest. Bei Eintreffen der Aschaffenburger Polizei kletterte der Mann auf das Dach des Anwesens. Von dort aus bewarf er die Feuerwehrleute mit Gegenständen und verletzte zwei von ihnen leicht.
Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an Kräften an – darunter auch Spezialkräfte des SEK. Um 8:30 Uhr konnten speziell geschulte Beamte der Verhandlungsgruppe der Polizei den 44-Jährigen schließlich dazu bewegen, das Hausdach eigenständig zu verlassen. Daraufhin wurde der Mann widerstandslos und unverletzt festgenommen. Gegen denn 44-Jährigen laufen jetzt unter anderem Ermittlungen wegen Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung. Dem Sachstand nach hatte jedoch keine Gefahr für weitere Unbeteiligte bestanden.