Mo., 04.08.2025 , 10:51 Uhr

Psychische Ausnahmesituation – Mann löst Großeinsatz in Stockstadt aus

Ein 44-Jähriger hatte vermutlich am Montagmorgen auf dem Balkon seiner Wohnung in Stockstadt einen Brand gelegt. Nachdem sich der Mann dann noch auf dem Dach verschanzt hatte, konnte die Polizei ihn schließlich nach mehreren Stunden vorläufig festnehmen.

Wohl Brand auf Balkon gelegt

Gegen 3:25 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Nachricht zum Brand eines Balkons in der Goethestraße. Als die Feuerwehrkräfte wenig später vor Ort eintrafen, stellten sie den 44-jährigen Bewohner auf dem Balkon fest. Bei Eintreffen der Aschaffenburger Polizei kletterte der Mann auf das Dach des Anwesens. Von dort aus bewarf er die Feuerwehrleute mit Gegenständen und verletzte zwei von ihnen leicht.

Vorläufige Festnahme

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an Kräften an – darunter auch Spezialkräfte des SEK. Um 8:30 Uhr konnten speziell geschulte Beamte der Verhandlungsgruppe der Polizei den 44-Jährigen schließlich dazu bewegen, das Hausdach eigenständig zu verlassen. Daraufhin wurde der Mann widerstandslos und unverletzt festgenommen. Gegen denn 44-Jährigen laufen jetzt unter anderem Ermittlungen wegen Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung. Dem Sachstand nach hatte jedoch keine Gefahr für weitere Unbeteiligte bestanden.

Balkonbrand Brand Goethestraße Großeinsatz Psychische Ausnahmesituation SEK Stockstadt vorläufige Festnahme

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 Ölfilm auf dem Main bei Stockstadt entdeckt - Großeinsatz für Feuerwehr und ihre Spezialkräfte Ein großflächiger Ölfilm auf dem Main löste am Montagabend, dem 4. August 2025, einen Großeinsatz der Feuerwehr Stockstadt sowie zahlreicher Spezialkräfte aus dem Landkreis Aschaffenburg aus. Die Einsatzstelle befand sich im Bereich der stillgelegten Staustufe Mainaschaff/Stockstadt im Aschaffenburger Hafen. Eine Ölsperre wurde über 150 Meter im Fluss errichtet, um die Umweltverschmutzung einzudämmen. Insgesamt waren 152 19.04.2025 Wohnhausanbau an Karfreitag abgebrannt – Großeinsatz in Aschaffenburg Am Karfreitagabend ereignete sich im Aschaffenburger Stadtteil Obernau aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand eines Wohnhausanbaus. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Besorgte Anrufe Gegen 20:15 Uhr gingen bei der Aschaffenburger Feuerwehr zahlreiche Anrufe zu einem Brand in der Spinnersgasse ein. Dort war das an ein Einfamilienhaus angebaute Nebengebäude aus bislang ungeklärter Ursache in Brand 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 18.11.2025 Insasse bedroht Beamte - Einsatz in der JVA Aschaffenburg ohne Verletzte beendet Am Montagmorgen ist es in der Justizvollzugsanstalt Aschaffenburg zu einer Bedrohungssituation seitens eines Insassen gekommen, die einen mehrstündigen Polizeieinsatz nach sich gezogen hat. Der Mann hat sich schließlich am Mittag ohne Gegenwehr den Einsatzkräften gestellt. Geplante Vorführung bei Amtsgericht Der 43-jährige deutsche Untersuchungshäftling sollte am Morgen gegen 07:15 Uhr von Polizeibeamten abgeholt und beim zuständigen