Do, 17.05.2018 , 17:52 Uhr

Räuber auf der Flucht festgenommen – Haftbefehl

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwochabend kam es zu einem Diebstahl von Alkoholika aus einem Einkaufsmarkt in der Semmelstraße. Nachdem der vermeintliche Dieb von einer couragierten Bürgerin ertappt und angesprochen wurde, ergriff der Mann gewaltsam die Flucht. Schon kurze Zeit darauf konnte er im Rahmen der Fahndung von den alarmierten Polizeibeamten festgenommen werden. Mittlerweile befindet sich der Räuber in Haft.

Gegen 19:30 Uhr konnte die Kundin eines Supermarktes in der Semmelstraße beobachten, wie ein Mann zwei Flaschen Wodka in seinen Rucksack packte. An der Kasse bezahlte er lediglich eine dieser beiden Flaschen. Der Mann, ein 41-jähriger deutscher Staatsangehöriger ohne festen Wohnsitz, wurde anschließend von der mutigen Kundin auf den Verdacht des Diebstahls angesprochen. Daraufhin schubste er diese Zeugin zur Seite und entfernte sich fluchtartig aus dem Geschäft. Die Bürgerin blieb zum Glück unverletzt. Durch die Gewaltanwendung zur Sicherung seiner Beute wird der Diebstahl zum räuberischen Diebstahl, welcher ein Verbrechen darstellt.

Zivilbeamte der Operativen Ergänzungsdienste Würzburg erkannten den Tatverdächtigen im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung kurze Zeit darauf in der Theaterstraße und konnten ihn im Beisein einer weiteren männlichen Person vorläufig festnehmen. Im Rahmen der bisherigen Ermittlungen stellt es sich so dar, dass der Begleiter nicht zuvor an der Tat beteiligt war.

Bei seiner Festnahme hatte der 41-Jährige einen Alkoholpegel von etwas mehr als zwei Promille. Zur beweiskräftigen Feststellung der Alkoholisierung wurde eine Blutentnahme angeordnet, die von einem hinzugezogenen Arzt bei der Polizeiinspektion Würzburg- Stadt durchgeführt wurde.

Anschließend wurde der wegen des Verdachts auf räuberischen Diebstahl Festgenommene in polizeilichen Gewahrsam genommen.

In den frühen Nachmittagsstunden des Donnerstag wurde der Mann beim Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl. Anschließend wurde der Festgenommene einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Alkohol Alkoholeinfluss Alkoholklau Diebstahl Haftbefehl Polizeiinspektion Würzburg-Stadt Semmelstraße Supermarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 68. Faschingszug in Würzburg – Akteure ziehen positive Bilanz Trotz nasskaltem Wetter feierten am Faschingssonntag tausende Närrinnen und Narren ausgelassen auf Süddeutschlands größtem Faschingszug in der Würzburger Innenstadt. Doch zwischen all dem bunten Treiben war nicht alles nur Spaß – wie die Bilanz der Blaulichtkräfte, der Sanitäter und der Stadtreiniger ausfällt, haben wir für Sie zusammengefasst. Polizei zieht positives Fazit Rund 70.000 Menschen versammelten 13.12.2023 Nach Laptopdiebstahl – Diebe per Ortungsdienst überführt Der Ortungsdienst eines Laptops wurde zwei Dieben zum Verhängnis: Die Tatverdächtigen hatten aus einem ICE bei Würzburg einen Koffer gestohlen und konnten nur kurze Zeit später in Schweinfurt festgenommen werden. Koffer aus Zug entwendet Gegen 8:00 Uhr stellte am Sonntag ein Fahrgast eines ICE nach München kurz nach Würzburg fest, dass sich sein Koffer nicht 31.10.2023 "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Staatsanwaltschaft gibt Ermittlungsdetails im Fall Halemba bekannt Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Würzburg ermitteln seit mehreren Wochen gegen den 22-jährigen Landtagsabgeordneten Daniel Halemba und weitere Personen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen. Im Mittelpunkt des Ermittlungsverfahrens stehen dabei Vorkommnisse im Verbindungshaus einer Würzburger Studentenverbindung, der der Beschuldigte angehört. „Sieg-Heil“-Ausspruch und Himmler-Befehl 31.10.2023 Länderübergreifende Kontrollaktion zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen - Polizei nimmt professionelle Ladendiebe fest MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Im Zuge einer bis zum 08. November andauernden länderübergreifenden Kontrollaktion nahm die Polizei Marktheidenfeld an einer gemeinsamen Kontrollstelle mit der Polizei Wertheim auf der B8 zwei mutmaßliche professionelle Ladendiebe fest. Zusätzlich konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Gegen einen 22-Jährigen erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl. Professionelle Ladendiebe festgenommen Beamte der Polizei Marktheidenfeld und dem