Do., 14.12.2023 , 17:29 Uhr

Räuberische Erpressung in Würzburger Spielhalle – Täter noch auf der Flucht festgenommen

Nach einem Überfall auf eine Spielhalle im Würzburger Stadtteil Zellerau ist am Dienstagabend der 24-jährige Täter festgenommen worden.

Mit Messer bedroht

Gegen 22:30 Uhr ging der Täter in eine Spielhalle in der Benzstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mitarbeiter. Im nächsten Moment griff er selbst über den Tresen und nahm sich Münzgeld. Ein anwesender 41-jähriger Gast versuchte den Täter zu stoppen – es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 24-Jährige ließ seine Beuten fallen und fügte dem Gast eine oberflächliche Schnittwunde zu. Dieser musste ärztlich behandelt werden.

Flucht auf E-Scooter

Ohne Beute flüchtete der Täter anschließend mit einem E-Scooter. Zahlreiche Streifen der Polizei begaben sich unmittelbar nach Eingang der ersten Mitteilung zum Ort des Geschehens. Der 24-Jährige konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndung in einem Linienbus im Würzburger Stadtgebiet festgenommen werden. Zusätzlich zum mitgeführten Messer fanden die Beamten bei ihm auch eine geringe Menge Marihuana – mutmaßlich stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Seinen E-Scooter hatte der Mann auf der Flucht in einem Gebüsch abgelegt.

Untersuchungshaft angeordnet

Die Ermittlungen hat noch vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Der 24-Jährige musste die Nacht in einer Haftzelle verbringen und wurde am nächsten Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wegen des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung, der gefährlichen Körperverletzung und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ordnete der Richter die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

E-Scooter Festnahme Flucht Justizvollzugsanstalt JVA Kriminalpolizei Messer mit Messer bedroht Polizei räuberische Erpressung Spielhalle Spielothek Untersuchungshaft zellerau

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Update zum Juwelierraub am Rosenmontag in Würzburg - Fahndungsplakat und Festnahme Am Abend des 3. März 2025 kam es in der Domstraße zu einem schweren Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrohten die Täter zunächst eine Angestellte im Bereich der Zeller Straße und zwangen sie, sie zu einer weiteren Mitarbeiterin in der Innenstadt zu begleiten. Anschließend führten die Täter beide Frauen nach Grombühl, um einen 24.06.2025 Nach spektakulärer Verfolgungsjagd - Tatverdächtiger nach Geldtransporter-Überfall festgenommen Ein 39-jähriger Mann ist nach einer dramatischen Flucht in Walldürn festgenommen worden. Er steht unter Verdacht, am vergangenen Freitag einen bewaffneten Überfall auf einen Geldtransporter in Unterspiesheim begangen zu haben. Die Polizei ermittelt zu möglichen Zusammenhängen zwischen den beiden Taten. Überfall auf Geldtransporter in Unterspiesheim Am Freitag hatte ein bewaffneter Täter in Unterspiesheim (Landkreis Schweinfurt) 18.06.2025 Raubüberfall in Sozialkaufhaus – Kripo Würzburg ermittelt und sucht Zeugen Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Raubüberfall auf eine 59-jährige Frau. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung um einen verlorenen Geldschein. Drei Tatverdächtige wurden kurz nach der Tat festgenommen. Die Kripo Würzburg ermittelt und sucht nach Zeugen. Geld unter Androhung von Gewalt geklaut Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Rentnerin gegen 14:25 Uhr in einem Sozialkaufhaus in der 16.06.2025 Brandstiftung in Rimpar - Bewohner legt Feuer im eigenen Haus In der Nacht zum Sonntag, dem 15. Juni 2025, kam es in Rimpar (Landkreis Würzburg) zu einem verheerenden Wohnhausbrand. Ein 54-jähriger Bewohner gestand gegenüber der Polizei, das Feuer selbst gelegt zu haben. Er sitzt nun wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft. Eine Person musste von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz gerettet werden,