Do, 14.12.2023 , 17:29 Uhr

Räuberische Erpressung in Würzburger Spielhalle – Täter noch auf der Flucht festgenommen

Nach einem Überfall auf eine Spielhalle im Würzburger Stadtteil Zellerau ist am Dienstagabend der 24-jährige Täter festgenommen worden.

Mit Messer bedroht

Gegen 22:30 Uhr ging der Täter in eine Spielhalle in der Benzstraße und forderte unter Vorhalt eines Messers Bargeld von einem Mitarbeiter. Im nächsten Moment griff er selbst über den Tresen und nahm sich Münzgeld. Ein anwesender 41-jähriger Gast versuchte den Täter zu stoppen – es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 24-Jährige ließ seine Beuten fallen und fügte dem Gast eine oberflächliche Schnittwunde zu. Dieser musste ärztlich behandelt werden.

Flucht auf E-Scooter

Ohne Beute flüchtete der Täter anschließend mit einem E-Scooter. Zahlreiche Streifen der Polizei begaben sich unmittelbar nach Eingang der ersten Mitteilung zum Ort des Geschehens. Der 24-Jährige konnte im Rahmen der eingeleiteten Fahndung in einem Linienbus im Würzburger Stadtgebiet festgenommen werden. Zusätzlich zum mitgeführten Messer fanden die Beamten bei ihm auch eine geringe Menge Marihuana – mutmaßlich stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Seinen E-Scooter hatte der Mann auf der Flucht in einem Gebüsch abgelegt.

Untersuchungshaft angeordnet

Die Ermittlungen hat noch vor Ort die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Der 24-Jährige musste die Nacht in einer Haftzelle verbringen und wurde am nächsten Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wegen des dringenden Tatverdachts der räuberischen Erpressung, der gefährlichen Körperverletzung und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz ordnete der Richter die Untersuchungshaft gegen den Mann an. Mittlerweile befindet er sich in einer Justizvollzugsanstalt.

E-Scooter Festnahme Flucht Justizvollzugsanstalt JVA Kriminalpolizei Messer mit Messer bedroht Polizei räuberische Erpressung Spielhalle Spielothek Untersuchungshaft zellerau

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Nach räuberischer Erpressung – 15-Jähriger in Untersuchungshaft Beamte der Kriminalpolizei Würzburg nahmen am Donnerstagvormittag einen 15-Jährigen fest, gegen den zuvor ein Haftbefehl erlassen wurde. Ihm werden gleich mehrere Straftaten vorgeworfen. Festnahmen im September Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt gemeinsam mit den Polizeiinspektionen aus Würzburg und Kitzingen sowie der Staatsanwaltschaft Würzburg seit August vergangenen Jahres gegen eine Gruppe von Jugendlichen, denen schwere Raub- und 14.11.2023 Versuchter Totschlag an Seniorin – 54-jährige aus Albertshofen in Haft Sonntagvormittag gegen 11 Uhr ereignete sich in Albertshofen im Landkreis Würzburg eine Nachbarschaftsstreitigkeit, die sich bis zu einem versuchten Totschlag entwickelte. Auseinandersetzung begleitet vom Messer Im Zuge der Ermittlungen stellte sich raus, dass während der Streitigkeit zwischen der Seniorin und der 54-jährigen, die Tatverdächtige mehrfach gewaltsam auf die 78-jährige mittels eines stumpfen Messers eingewirkt haben 28.03.2024 Streifenwagen gerammt – Filmreife Verfolgungsjagd endet bei Holzkirchen Kontrolle in Wertheim Gegen 11:30 Uhr sollte ein 38-Jähriger am Dienstag im baden-württembergischen Wertheim einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Das war jedoch scheinbar gar nicht im Sinne des Mannes – er wurde im weiteren Verlauf der Kontrolle zusehends nervös. Plötzlich stieß er eine Beamtin von sich, wodurch die Polizistin leicht verletzt wurde, und fuhr in seinem 20.03.2024 Streit an Bushaltestelle – Schnelle Festnahme der Tatverdächtigen Erst verbaler Streit Am Montagabend ist es in Höchberg im Landkreis Würzburg zunächst nur zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 47-Jährigen und einer Dreiergruppe in einem Linienbus gekommen. Anschließend wurde der Mann jedoch gegen 19:30 Uhr an der Haltestelle in der Hauptstraße körperlich angegangen. Zwei Jugendliche und ein Heranwachsender griffen den Geschädigten zuerst mit einem