Ein bewaffneter Raubüberfall auf eine Tankstelle in Eschau hat am Sonntagabend für einen Großeinsatz der Polizei gesorgt. Der mutmaßliche Täter – ein 15-jähriger Jugendlicher – konnte nur wenige Minuten nach der Tat festgenommen werden. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.
Nach bisherigen Erkenntnissen betrat eine dunkel gekleidete, maskierte Person kurz vor 21 Uhr die Tankstelle „In der Quelle“ und bedrohte einen Mitarbeiter mit einem Messer. Der Täter erpresste dabei mehrere hundert Euro aus der Kasse und flüchtete anschließend zu Fuß vom Tatort. Der Angestellte blieb körperlich unverletzt.
Sofort nach dem Überfall leitete die Polizei Obernburg mit Unterstützung umliegender Dienststellen eine groß angelegte Fahndung ein. Bereits wenige Minuten später nahmen zivile Einsatzkräfte einen 15-jährigen Deutschen auf einem Radweg in Richtung Elsenfeld fest. Er steht im dringenden Tatverdacht, den Überfall begangen zu haben. Das erbeutete Geld wurde sichergestellt – die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, konnte bisher nicht gefunden werden.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg wurde der Jugendliche am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Das Amtsgericht erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg ermittelt weiter in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft und bittet um Zeugenhinweise:
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Aschaffenburg unter Tel. 06021 / 857-1733 entgegen.