Mi., 18.06.2025 , 16:52 Uhr

Raubüberfall in Sozialkaufhaus – Kripo Würzburg ermittelt und sucht Zeugen

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Raubüberfall auf eine 59-jährige Frau. Vorausgegangen war eine Auseinandersetzung um einen verlorenen Geldschein. Drei Tatverdächtige wurden kurz nach der Tat festgenommen. Die Kripo Würzburg ermittelt und sucht nach Zeugen.

Geld unter Androhung von Gewalt geklaut

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Rentnerin gegen 14:25 Uhr in einem Sozialkaufhaus in der Grombühlstraße einen 20-Euro-Schein verloren. Beim Versuch das Geld aufzuheben beanspruchte ein hinter ihr stehender 16-jähriger Jugendlicher das Geld für sich und drohte der Frau mit Gewalt. Als es zur verbalen Auseinandersetzung kam, mischte sich die 52-jährige Mutter des Jugendlichen ein und versuchte gemeinsam mit ihrem Sohn, der Frau gewaltsam die Handtasche zu entreißen.

Mit Fußtritten attackiert

Die Geschädigte flüchtete zunächst, wurde jedoch kurz darauf erneut von den beiden gestellt. Im weiteren Verlauf rissen die Tatverdächtigen an der Handtasche und entwendeten hieraus ihren braunen Geldbeutel. Die Frau stürzte und wurde am Boden mit Fußtritten attackiert. Der 48-jährige Lebensgefährte der 52-Jährigen beobachtete die Tat und floh anschließend mit seiner Frau und deren 16-jährigen Sohn vom Tatort. Die 59-jährige Geschädigte blieb körperlich unverletzt.

Polizei stellt Tatverdächtige

Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung war die Polizei mit starken Kräften rasch vor Ort und leitete eine großangelegte Fahndung ein. Wenig später konnten die drei Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Vereinsheim angetroffen und festgenommen werden. Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Nach einer Nacht in den Haftzellen der Polizei wurde die 52-jährige Frau nach Anordnung der Staatsanwaltschaft entlassen. Da gegen den 48-Jährigen jedoch ein offener Haftbefehl vorlag, wurde dieser in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um weitere Zeugenhinweise:

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter der Telefonnummer 0931/457-1732 entgegen.

 

Bargeldraub Fahndungserfolg Festnahme Fußtritte Geldraub Gewalt gegen Frauen Gewaltandrohung Grombühlstraße Handtaschenraub Jugendliche Täter Justizvollzugsanstalt Körperverletzung Kriminalpolizei Kripo Würzburg Mutter-Sohn-Täterduo offener Haftbefehl Polizeieinsatz Polizeifahndung Polizeimeldung Raubüberfall Rentnerin überfallen Sozialkaufhaus Strafverfolgung Tatverdächtige festgenommen Übergriff am helllichten Tag Übergriff im Sozialkaufhaus Würzburg Würzburger Kripo Zeugen gesucht Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Drei Männer schlugen angeblich auf sie ein - Möglicher Überfall in Heidingsfeld Im Würzburger Stadtteil Heidingsfeld wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag eine alkoholisierte Frau mit einer Kopfverletzung aufgefunden. Sie gab an, von drei Männern überfallen worden zu sein. Die Polizei sucht aktuell nach Hinweisen zu dem Vorfall. Stark alkoholisierte Frau bei Reuterstraße aufgefunden In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde im Würzburger Stadtteil 16.04.2025 Sexueller Übergriff in Heidingsfeld - Frau gezwungen aus Straßenbahn zu steigen Am vergangenen Donnerstag wurde eine Frau von einem Mann gezwungen aus der Straßenbahn auszusteigen und anschließend sexuell belästigt. Die Polizei sucht aktuell noch nach Hinweisen, um den Täter zu identifizieren. Frau am Donnerstag Abend sexuell belästigt Am vergangenen Donnerstag war eine 43-Jährige zwischen 19:00 Uhr und 20:30 in der Straßenbahn in Fahrtrichtung Heidingsfeld unterwegs. Ein 04.03.2025 Bewaffneter Raubüberfall auf Würzburger Juwelier am Montagabend – Ermittlungen werfen viele Fragen auf In der Würzburger Innenstadt ist es am späten Montagabend zu einem spektakulären Überfall (03.03.2025) gekommen. Dem derzeitigen Sachstand nach fingen zwei Täter eine Angestellte eines Juweliers unter Vorhalt einer Schusswaffe auf ihrem Heimweg ab. Danach begleiteten sie die Frau und eine weitere Mitarbeiterin zu dem Laden und verschafften sich mit ihrer Hilfe Zutritt zu dem 14.12.2024 Nach Raubüberfall auf Tankstelle - Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen Am Freitagabend haben Unbekannte eine Tankstelle überfallen. Nach der Tat flüchteten die beiden Täter mit der Beute. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Suche nach den Tätern um Zeugenhinweise. Überfall auf Tankstelle Dem Sachstand nach haben zwei maskierte Männer die Tankstelle in der Franz-Ludwig-Straße um 21:55 Uhr betreten und im