Fr, 05.12.2014 , 13:27 Uhr

Rauch in der Wohnung: Passantin verhindert Schlimmeres

VEITSHÖCHHEIM, LKR. WÜRZBURG.  Weil es in ihrem Wohnzimmer am Donnerstagabend zu einer starken Rauchentwicklung kam, hat eine 71-Jährige vermutlich eine Rauchgasvergiftung erlitten. Die Rentnerin wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden dürfte sich dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr nur auf etwa 2000 Euro belaufen.

In ihrem Haus in der Günterslebener Straße hatte die Frau kurz nach 19:00 Uhr den im Wohnzimmer befindlichen Ethanolkamin mit Bioethanol gefüllt und dann angezündet. Direkt im Anschluss entstand eine starke Rauchentwicklung, deren Ursache bislang noch unbekannt ist. Glücklicherweise bemerkte eine aufmerksame Passantin den Rauch  und setzte sofort einen Notruf ab.

Die Freiwilligen Feuerwehren Veitshöchheim und Güntersleben kamen mit über 30 Mann an den Einsatzort und brachten die Rentnerin aus der Wohnung. Die 71-jährige wurde dann vor Ort medizinisch versorgt und vorsorglich zur weiteren Behandlung in eine Würzburger Klinik eingeliefert. Außerdem konnte das Feuer durch die Einsatzkräfte schnell gelöscht werden. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Würzburg-Land.

Brand Feuerwehr Kamin Rauch Rauchentwicklung Rauchgasvergiftung Rentnerin TV touring Veitshöchheim

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Brand auf Campingplatz in Mainaschaff - Mehrere Parzellen ausgebrannt Am Samstagnachmittag ist eine bewohnte Holzhütte auf einem Campingplatz in Mainaschaff im Landkreis Aschaffenburg in Brand geraten. Die Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand beträchtlicher Sachschaden. Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat inzwischen die weiteren Ermittlungen übernommen. Bewohner gelangten rechtzeitig ins Freie Gegen 13:50 Uhr ist die Mitteilung über den Brand auf dem Campingplatz in der Johann-Dahlem-Straße 22.03.2024 Tödlicher Wohnungsbrand – Großeinsatz in Klingenberg Starke Rauchentwicklung in der Weingartenstraße Am späten Donnerstagabend ereignete sich in Klingenberg aus bislang ungeklärten Gründen ein Wohnungsbrand, durch den ein Mann sein Leben verlor. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden um kurz nach 22 Uhr zu einer starken Rauchentwicklung aus dem Dachbereich eines Mehrfamilienhauses gerufen. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrkräfte in das Gebäude in der 07.03.2024 Hoher Sachschaden durch Maschinenbrand - Feuer in einer Miltenberger Papierfabrik Ein Großaufgebot an Einsatzkräften musste am Mittwochabend zu einem Brand bei einem Papierhersteller in Miltenberg ausrücken. Glücklicherweise keine Verletzten Kurz nach 19 Uhr war am Mittwoch in einer Werkshalle einer Miltenberger Papierfabrik eine Maschine in Brand geraten. Dabei kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Durch die Integrierte Leitstelle Bayerischer Untermain wurden neben der Werkfeuerwehr und 28.09.2023 Starke Rauchentwicklung in Alzenau-Hörstein - Brand in einer Speditionshalle Für eine starke Rauchentwicklung sorgte ein Brand in einer Speditionshalle im Industriegebiet Alzenau-Süd bei Hörstein am frühen Donnerstag. Brandgut konnte schnell gelöscht werden Gegen 5:45 Uhr war es zu dem Feuer auf dem Speditionsgelände gekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen war in der Umschlaghalle ein Big Bag mit Schüttgut in Brand geraten. Die Mitarbeiter des Unternehmens