Fr., 31.03.2023 , 09:34 Uhr

Razzia in Würzburg - Schlag gegen örtliche Drogenszene

Die Würzburger Polizei hatte intensive Ermittlungen gegen örtliche Rauschgifthändler betrieben. Als Abschluss der Ermittlungen fand gestern eine große Razzia in Würzburg statt. Mehrere Tatverdächtige wurden festgenommen. Außerdem wurden ihre Wohnungen und mehrere Geschäfte durchsucht.

Ermittlungen laufen schon seit letztem Jahr

Schon länger ermittelt die Würzburger Polizei wegen Rauschgifthandel in der Innenstadt. Bereits Ende vergangenen Jahres konnte hier vor allem der Bereich der Oberthürstraße als verdächtig eingestuft werden. Sowohl Zeugenaussagen als auch immer wieder kleine Kontrollen ließen auf den umfangreichen Straßenhandel schließen.

Razzia verfolgt klares Ziel

Ziel war es, den Drogenhandel nicht nur vorübergehend, sondern nachhaltig einzudämmen. In diesem Zuge konnten Hinweise auf eine mehrköpfige Gruppe verdichtet werden. Die Staatsanwaltschaft Würzburg erwirkte so bereits im Vorfeld für drei der Haupttatverdächtigen Haftbefehle wegen des dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln, sowie Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen und auch drei Geschäfte im Innenstadtbereich.

Schlag gegen die Drogenszene am Donnerstag

Am Donnerstagmittag schlugen die Ermittler zu. Acht Personen, darunter die Hauptverdächtigen, konnten festgenommen werden. Auch ihre Wohnung und fünf Geschäfte wurden durchsucht. Hierzu waren Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei und der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei und mehreren Diensthundeführern im Einsatz.

Mehrere hundert Gramm verschiedenster Drogen, hauptsächlich Cannabis, konnten sichergestellt werden. Die Oberthürstraße als auch die Theaterstraße mussten für die Dauer des Einsatzes teilweise gesperrt werden. 

Drogenhandel Drogenszene Ermitltungen Fahndungen Polizei Razzia Staatsanwaltschaft Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Drogenrazzien in Würzburg – Ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen Am Mittwochabend kam es in der Würzburger Innenstadt zu einer groß angelegten Durchsuchungsaktion. Der Fokus lag dabei auf der Bekämpfung von Betäubungsmitteldelikten im Bereich der Theater-/ Oberthürstraße sowie des Barbarossaplatzes. Hinweise aus der Bevölkerung Wie bereits berichtet kam es im März vergangenen Jahres zu einer Festnahme- und Durchsuchungsaktion in der Oberthürstraße. Seitdem behielt die Würzburger 27.11.2024 Drogenszene am Kranenkai eingedämmt – Polizei mit vielen Sicherstellungen von Rauschmittel In den letzten 14 Tagen hat die Polizei Würzburg mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei und des Zentralen Einsatzdienstes verstärkte Kontrollen im Bereich des Kranenkais durchgeführt, nachdem sich dort eine Drogenszene zu etablieren schien. Verstärkte polizeiliche Aktivitäten In letzter Zeit schien sich am Kranenkai eine Drogenszene zu etablieren. Aufgrund dessen wurden in den letzten Wochen intensive verdeckte 27.05.2025 Auseinandersetzung bei Protestcamp - Kripo Würzburg ermittelt Eine Streitigkeit zwischen zwei Personengruppen, bei der auch ein Tierabwehrspray zum Einsatz gekommen ist, hat am Montagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zwei Tatverdächtige konnten durch die Polizei schnell ermittelt werden. Insgesamt wurden vier Personen leicht verletzt. Mitteilung über Streitigkeit Gegen 15:55 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Unterfranken die Mitteilung über eine Streitigkeit 08.01.2025 Aschaffenburger Polizei kann Ermittlungserfolg verbuchen – Tatverdächtige in U-Haft Dank intensiver Ermittlungen konnte die Polizeiinspektion und die Staatsanwaltschaft Aschaffenburg insgesamt zehn Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten, eine Schule sowie eine Shisha-Bar vermutlich aufklären. Zwei Tatverdächtige befinden sich seit Ende Dezember in Haft. Ermittlungen führen zu Erfolg Insgesamt neun Einbrüche in Vereinsheime, einen Kindergarten und eine Bar im Stadtgebiet und Landkreis Aschaffenburg beschäftigen seit Mitte