Sa, 30.03.2013 , 21:52 Uhr

Rechter Aufzug unter heftigem Protest in Würzburg

 Nach dem Aufzug in Kitzingen waren die Teilnehmer des „Nationalen und Sozialen Bündnis 1. Mai“ nach Würzburg weitergereist, wo sie eine Versammlung angemeldet hatten. Diese hatte die Stadt Würzburg nicht genehmigt, das Verbot konnte vor dem Verwaltungsgericht jedoch nicht bestehen. Ein starkes Polizeiaufgebot war vor Ort. In einer Pressemitteilung geht die Polizei von 600 bis 700 Gegendemonstranten aus. Aus deren Reihen wurde zunächst eine Blockade aufgebaut, die teilweise nur mit Polizeigewalt aufgelöst werden konnte. Die Route des Aufzuges der rechten Gruppierung wurde kurzfristig geändert und war von heftigem Protest aus dem bürgerlichen und linken Lager begleitet. Es  wurden zwei linke Demonstranten festgenommen, weil sie eine Fahne entwendeten und anzündeten. Zudem haben die Polizeikräfte etliche Platzverweise ausgesprochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden weder Demonstranten, noch Polizeikräfte verletzt.

Demonstration Protest Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um 11.12.2023 Zwei Demonstrationen zum Nahostkonflikt – Kundgebungen in Würzburg verlaufen größtenteils friedlich Pro-Israel-Demo mit 30 Teilnehmenden Der Krieg in Nahost zieht wieder viele Menschen auf die Straßen. In Würzburg fanden am Sonntag gleich zwei Demonstrationen statt: Von circa 15 bis 16 Uhr fand am Mahnmal Deportation vor dem Hauptbahnhof eine Kundgebung „Pro Israel“ mit rund 30 Teilnehmenden statt, die ohne Störung verlief. In Redebeiträgen verurteilten die Teilnehmenden 31.05.2023 Mögliche Verkehrsbehinderungen durch Protestmarsch - Polizei erwartet Aktion der "letzten Generation" Die Würzburger Polizei geht davon aus, dass es am Mittwoch durch Aktivisten der sogenannten „letzten Generation“, die offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen, möglicherweise zu Verkehrsbehinderungen kommen wird. Die Polizei wird das Versammlungsrecht der Protestler schützen, die Beeinträchtigungen hierdurch für Würzburger Bürgerinnen und Bürger allerdings so gering wie möglich halten. Keine Versammlung angezeigt Wie 17.01.2024 Demonstration gegen Rechtsextremismus - Über 2.000 Teilnehmer gehen in Würzburg auf die Straße Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ zogen am Dienstag mehr als 2.000 Menschen durch die Würzburger Innenstadt. Sie demonstrierten gegen Rechtsextremismus und für ein Verbot der AfD. Laut Polizei verlief die Demo friedlich. Deutschlandweite Proteste gegen Rechts Die Würzburger Jusos, die Grüne Jugend und die DGB-Jugend haben am Dienstag zu einer Demonstration gegen Rechts