Am Sonntag, dem 10. Oktober, zog es tausende von Menschen ins unterfränkische Goldbach. Beim Regionalen Apfelmarkt 2021 waren die Besucher eingeladen, die Apfelvielfalt des Bayerischen Untermains zu erleben und zu entdecken.
27 Aussteller haben Äpfel und weiteres Streuobst am Sonntag in verschiedensten Varianten präsentiert: Vom frischen Apfel über herzhafte Schmankerln bis hin zur Apfelwaffel. Aber nicht nur Leckereien wurden präsentiert – auch fürs Auge war etwas dabei. Apfelkeramik, handgeschnitzte Holzarbeiten und frisch gebundene Blumensträuße standen für die Besucher bereit. An Informationständen und bei Fachvorträgen konnten sich Interessierte außerdem über die Themen Streuobst, Naturschutz, sowie Garten– und Landschaftspflege informiert. Ein Highlight für die kleinen Besucher bot neben Apfelschälmaschinen und Mitmachaktionen auch der Auftritt der Fränkischen Apfelkönigin Marion Gold.
Jedes Jahr findet der Regionale Apfelmarkt am Bayerischen Untermain mit dem Ziel statt, Bewusstsein für Streuobst und regionale Produkte zu schaffen. Nächstes Jahr soll er in der Stadt Oberburg im Landkreis Miltenberg veranstaltet werden.