Fr., 10.10.2014 , 12:09 Uhr

Reifenplatzer auf A 3 - Lkw schleudert in Graben und kippt um

Helmstadt, Lkr. Würzburg. Zum Glück nur mit leichten Verletzungen davon gekommen ist ein Lasterfahrer, der auf der A 3 mit seinem 12-Tonner in den Graben gekippt war. Ursache für den Unfall zwischen den Anschlussstellen Helmstadt und Wertheim war ein geplatzter Reifen an einem anderen Sattelzug. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf etwa 52.000 Euro.

Gegen 03:00 Uhr platzte der Pneu am Auflieger eines 51-jährigen Kraftfahrers aus Niederbayern. Der Mann konnte seinen 40-Tonner auf den Seitenstreifen steuern und dort anhalten. Große Teile des zerfetzten Reifens blieben zunächst auf der Fahrbahn liegen. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus der Tschechischen Republik, der über Reifenteile fuhr, konnte ebenfalls rechts anhalten.

Der Lkw eines 33-jährigen Mannes aus Hessen wurde allerdings durch ein hochgeschleudertes Stück so beschädigt, dass die Hinterachse seines Fahrzeugs blockierte. Ein Luftschlauch der Bremsanlage war gerissen. Das Fahrzeug schleuderte nach rechts, drehte sich und kippte auf die Fahrerseite im Graben um.

Der Fahrer kam nicht ohne fremde Hilfe aus seinem Führerhaus. Polizeibeamte konnten ihn nach kurzer Zeit aus seiner misslichen Lage befreien. Nach Erstversorgung vor Ort brachten ihn Sanitäter in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt unterstützten die Autobahnpolizei bei der Absicherung der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Lkw war der rechte der Fahrstreifen gesperrt. In den frühen Vormittagsstunden wurde der Fahrstreifen wieder für den Verkehr frei gegeben. Zu einem größeren Stau kam es nicht.

 

a3 Blaulicht Mainfranken Helmstadt LKW Polizei Reifenplatzer

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Gegenstände von Autobahnbrücke auf A3 geworfen - Zeugen gesucht Freitagnacht haben zwei unbekannte Personen Gegenstände von einer Brücke auf fahrende Fahrzeuge auf der A3 bei Kist im Landkreis Würzburg geworfen. Die Verkehrspolizei Würzburg hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen und hofft auf Zeugen. Geldmünzen sorgten für dreistelligen Schaden Am Freitag, gegen 21:45 Uhr, ging bei der Polizei die Meldung über zwei Personen ein, 19.05.2025 Laster fährt in Militärfahrzeug - LKW-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Goldbach ist am Montagnachmittag ein LKW-Fahrer schwer verletzt worden. Fahrer wohl unachtsam Der 69-Jährige war gegen 13:30 Uhr in Richtung Würzburg unterwegs, als er vermutlich zu spät bemerkte, dass ein niederländischer Militärlaster vor ihm abbremsen musste. Der Kleinlaster prallte ins Heck des Militärfahrzeugs. Fahrer schwerverletzt Der Fahrer 29.04.2025 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei gründet Ermittlungskommission Am 26. April kam es auf der A3 Höhe Wertheim zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Transporter eines weißen Kastenwagens flüchtete vom Unfallort. Tödlicher Unfall auf A3 Am 26. April ereignete sich ein tödlicher Unfall auf der A3 Höhe Wertheim. Um 23:30 war ein Sattelzug aufgrund einer Panne liegengeblieben. Der 65-Jährige LWK-Fahrer stellte sein Fahrzeug auf 28.01.2025 Stundenlange Verkehrsbehinderungen - Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall auf A3 bei Waldaschaff Am Dienstagmorgen kam es auf der A3 bei Waldaschaff in Fahrtrichtung Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 9:30 Uhr touchierte ein Audi-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache zunächst einen Lkw, prallte anschließend in das Heck eines Schwertransporters und kam schließlich an der Außenleitplanke zum Stehen. Schwerverletzter ins Krankenhaus gebracht Der Audifahrer zog sich bei dem Zusammenstoß