Fr, 10.10.2014 , 12:09 Uhr

Reifenplatzer auf A 3 - Lkw schleudert in Graben und kippt um

Helmstadt, Lkr. Würzburg. Zum Glück nur mit leichten Verletzungen davon gekommen ist ein Lasterfahrer, der auf der A 3 mit seinem 12-Tonner in den Graben gekippt war. Ursache für den Unfall zwischen den Anschlussstellen Helmstadt und Wertheim war ein geplatzter Reifen an einem anderen Sattelzug. Den Schaden schätzt die Autobahnpolizei auf etwa 52.000 Euro.

Gegen 03:00 Uhr platzte der Pneu am Auflieger eines 51-jährigen Kraftfahrers aus Niederbayern. Der Mann konnte seinen 40-Tonner auf den Seitenstreifen steuern und dort anhalten. Große Teile des zerfetzten Reifens blieben zunächst auf der Fahrbahn liegen. Ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus der Tschechischen Republik, der über Reifenteile fuhr, konnte ebenfalls rechts anhalten.

Der Lkw eines 33-jährigen Mannes aus Hessen wurde allerdings durch ein hochgeschleudertes Stück so beschädigt, dass die Hinterachse seines Fahrzeugs blockierte. Ein Luftschlauch der Bremsanlage war gerissen. Das Fahrzeug schleuderte nach rechts, drehte sich und kippte auf die Fahrerseite im Graben um.

Der Fahrer kam nicht ohne fremde Hilfe aus seinem Führerhaus. Polizeibeamte konnten ihn nach kurzer Zeit aus seiner misslichen Lage befreien. Nach Erstversorgung vor Ort brachten ihn Sanitäter in ein Krankenhaus. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Helmstadt unterstützten die Autobahnpolizei bei der Absicherung der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Lkw war der rechte der Fahrstreifen gesperrt. In den frühen Vormittagsstunden wurde der Fahrstreifen wieder für den Verkehr frei gegeben. Zu einem größeren Stau kam es nicht.

 

a3 Blaulicht Mainfranken Helmstadt LKW Polizei Reifenplatzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit - Bayrische Polizei verstärkt Kontrollen von Lastwagen und Bussen im Mai Die Sicherheit auf den Straßen ist ein wichtiges Anliegen der bayrischen Polizei. Insbesondere Lastwagen und Busse stehen im Fokus der Kontrollen, da sie aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts im Falle eines Unfalls schwerwiegende Folgen haben können. Aus diesem Grund hat die unterfränkische Polizei angekündigt, im Mai verstärkt Lastwagen und Busse zu kontrollieren. Das hat 03.04.2024 LKW-Brand auf der A3 - Stundenlange Behinderung der Fahrbahn Am Dienstagabend kam es zu einem LKW-Brand auf der A3 bei Waldaschaff. Gut eine Stunde musste die Richtungsfahrbahn Würzburg komplett gesperrt werden. Vermutlich technischer Defekt Um 21:04 Uhr wurden die Feuerwehren Waldaschaff und Bessenbach auf den sogenannten „Kauppenaufstieg“ zu dem brennenden LKW alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Zugmaschine des Sattelzuges bereits im 27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer