Do., 17.07.2014 , 17:51 Uhr

Resolution zum Kernkraftwerk

Der Landkreis Schweinfurt wird in einer Resolution an die Bundesregierung einen geordneten Rückbau des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld fordern. Außerdem will das Gremium erreichen, dass die Energiekonzerne die Gesamtkosten für den Rückbau der Kernkraftwerke im Bundesgebiet tragen. Auch für Lagerung und Abtransport des Atommülls sollen die Konzerne selbst aufkommen.

Vor kurzem hatte die Energiekonzerne die Gründung eines Fonds angekündigt. In diesen würden die Unternehmen 36 Milliarden Euro einzahlen, durch die der Rückbau der Meiler finanziert werden soll. Die Summe, so die Befürchtung, könnte an eine öffentlich-rechtliche Stiftung übertragen  werden. Da niemand genau weiß, wie hoch die Kosten für den Rückbau der Atommeiler und die Entsorgung des Atommülls genau sind, könnte dies, aus Sicht der Kritiker, eine Übertragung der finanziellen Risiken auf den Steuerzahler bedeuten.

Atommüll Grafenrheinfeld Kernkraftwerk Landkreis Resolution Rückbau Schweinfurt

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Brand in Schweinfurter Tiefgarage - Sprinkleranlage verhindert schlimmeres Am Dienstagmittag kam es in einem Parkhaus in der Schweinfurter Innenstadt zu einem Großaufgebot der Feuerwehr. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden. Feuer im Motorraum eines Autos Gegen 12:56 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand in der Tiefgarage am Graben mitgeteilt. Ersten Angaben zufolge soll ein Trafohäuschen im 10.10.2025 Großeinsatz in Schweinfurt Innenstadt - Dachstuhlbrand über Waffengeschäft In Schweinfurt hat am Donnerstagabend der Dachstuhl über einem Waffengeschäft gebrannt. Verletzt wurde niemand, die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen. Die Kripo ermittelt zur Ursache. Leerstehende Wohnung in Flammen In der Schweinfurter Innenstadt ist es am späten Donnerstagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr gekommen. Über einem Waffengeschäft stand der Dachstuhl einer leerstehenden Wohnung in 08.10.2025 Bombenfund bei Baggerarbeiten im Raum Schweinfurt – Spezialisten entsorgen Phosphorbomben sicher Bei Erdarbeiten in Sennfeld und Gochsheim im Landkreis Schweinfurt haben Bauarbeiter am Dienstagnachmittag zwei Phosphorbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Eine der Bomben wurde beschädigt, konnte jedoch von Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes ohne Gefahr entsorgt werden. Verletzt wurde niemand. Fund bei Bauarbeiten Gegen 14:00 Uhr stießen Bauarbeiter in Sennfeld und Gochsheim bei Erdarbeiten auf zwei Phosphorbomben. 06.10.2025 Schwerer Unfall bei Untereuerheim - BMW prallt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gegen Baum Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagabend nahe Untereuerheim (Lkr. Schweinfurt) sind drei junge Männer verletzt worden – zwei davon schwer. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Laut Polizei war offenbar nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache. Überhöhte Geschwindigkeit wohl unfallursächlich Nach ersten Erkenntnissen war ein 26-jähriger BMW-Fahrer am Samstag gegen 17:50 Uhr auf der Staatsstraße 2277 von