Mo., 28.02.2022 , 13:03 Uhr

Rettungsaktion in Eiseskälte – Unterfranken im Schnee gefangen

Kraft- und hilflos am Predigtstuhl

Am Samstagnachmittag wurden zwei aus Unterfranken stammende Menschen, die am Predigtstuhl im Schnee stecken geblieben sind von Einsatzkräften der Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing gerettet. Die beiden – eine 24-jährige Frau und ein 24 Jahre alter Mann – waren bei eisiger Kälte und starkem Wind am Ende ihrer Kräfte angelangt und entschieden sich dann, den Notruf zu wählen.

 

Eine Wanderung, die in Erinnerung bleibt

Nachdem die beiden den eingeschneiten Steg verloren hatten und ohne Ski oder Schneeschuhe immer wieder stecken blieben, setzten sie gegen 15:20 Uhr den Notruf ab. Daraufhin fuhren Retter der Bergwacht mit der Seilbahn auf den Berg und seilten sich dann gesichert zu den beiden 24-Jährigen ab. Auch ein Rettungshubschrauber wurde hinzugerufen, dieser flog die beiden Wanderer schließlich ins Tal. Das bereits leicht unterkühlte und durchgefrorene Pärchen wurde dann von einer Rettungswagen-Besatzung zur Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall überbracht.

Alpen Bergwacht Hilflos Krankenhaus Rettungshubschrauber Schneewanderung Unterfranken Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 Schwerer Unfall bei Untereuerheim - BMW prallt aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gegen Baum Bei einem schweren Verkehrsunfall am Samstagabend nahe Untereuerheim (Lkr. Schweinfurt) sind drei junge Männer verletzt worden – zwei davon schwer. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Laut Polizei war offenbar nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache. Überhöhte Geschwindigkeit wohl unfallursächlich Nach ersten Erkenntnissen war ein 26-jähriger BMW-Fahrer am Samstag gegen 17:50 Uhr auf der Staatsstraße 2277 von 06.10.2025 Schwerer Unfall in Schweinfurt - 82-Jähriger stirbt nach Frontalzusammenstoß Tragischer Verkehrsunfall am Freitagabend in Schweinfurt: Ein 82-jähriger Autofahrer ist nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug noch an der Unfallstelle gestorben. Vier weitere Personen wurden teils schwer verletzt – darunter auch die Ehefrau des Verstorbenen. Einfahrt in Kreuzungsbereich endet tödlich Gegen 20:30 Uhr kam es am Freitagabend am John-F.-Kennedy-Ring zu dem folgenschweren Unfall. Nach 22.09.2025 Verkehrsunfall und Körperverletzung - Alkoholisiertes Pärchen beschäftigt Bad Kissinger Polizei In Bad Kissingen hat ein alkoholisiertes Pärchen am Sonntagabend für Probleme gesorgt. Die beiden waren zunächst in einem Verkehrsunfall verwickelt. Nachdem sie sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen haben, schlug der 55-jährige Mann seine Tochter und trat seiner Ex-Frau in den Bauch. Daraufhin wurden die beiden festgenommen. Verkehrsunfall in Bad Kissingen Am Sonntagmittag wurde gegen 09.07.2025 Frontalzusammenstoß auf der B469 bei Kleinheubach - 73-Jährige schwer verletzt Am Mittwochnachmittag kam es auf der Bundesstraße zwischen Laudenbach und Kleinheubach zu einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen. Eine 73-jährige Fahrerin wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Miltenberger Polizei hat den Unfall aufgenommen. Unfallursache noch unklar Gegen 12:50 Uhr kam die 73-jährige Fahrerin mit ihrem