Am Dienstag, 16. September 2025, dreht sich auf dem Unteren Markt in Würzburg alles um angepasste E-(Lasten-)Räder für Seniorinnen, Senioren und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Von 12 bis 17 Uhr können Interessierte verschiedene Spezialräder nicht nur kennenlernen, sondern auch direkt selbst ausprobieren. Eingeladen wird zu diesem besonderen Testevent unter dem Titel „stabil mobil“ von der Koordinierungsstelle Nachhaltige Mobilität, dem Team Radverkehr, den Fachabteilungen Senioren und Inklusion der Stadt Würzburg sowie dem Unternehmen „cargobike.jetzt“.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine große Auswahl an Rädern: Vom Dreirad über kompakte E-Cargobikes bis hin zu individuell angepassten Modellen. Fachleute begleiten die Tests und sorgen für ein sicheres und selbstbewusstes Fahrgefühl. „Das Erleben steht im Mittelpunkt – unter fachkundiger Anleitung können verschiedene Räder kostenfrei getestet werden, die speziell für ältere Menschen und Mobilitätseingeschränkte geeignet sind“, betont Würzburgs 2. Bürgermeisterin Dr. Sandra Vorlová.
Neben der Möglichkeit, selbst in die Pedale zu treten, gibt es neutrale Beratung ohne Verkaufsinteresse. Außerdem werden Projekte wie die Fahrradrikscha des Mehrgenerationenhauses Matthias-Ehrenfried vorgestellt. Ergänzend erhalten Interessierte Tipps rund um Verkehrssicherheit, Rücksichtnahme, geeignetes Zubehör sowie Informationen über verschiedene Fahrradtypen und Modifikationen für mehr Komfort und Barrierefreiheit.