Do, 16.10.2014 , 14:42 Uhr

Rund 13,6 Mio. Euro mehr für die Sanierung der Festung

Der Haushaltsausschuss gibt grünes Licht für weitere Instandsetzungs-Maßnahmen der ersten Bauabschnitts. Das teilt Landtagsabgeordneter Oliver Jörg in einer Pressemeldung mit.  

Derzeit wird das Schönborntor der Festung Marienberg saniert. Diese Instandsetzung mit Kosten in Höhe von 970.000 Euro wurde vorgezogen, um den inneren Festungsbereichs für die Durchführung weiterer Sanierungsmaßnahmen zugänglich zu machen. Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat jetzt den Weg für weitere Maßnahmen des ersten Bauabschnitts frei gemacht und die Zuwendungen des Freistaats auf 14,55 Mio. Euro erhöht.

Die jetzt vom Haushaltsausschuss genehmigten Baumaßnahmen sind Teil des Kulturkonzepts der Bayerischen Staatsregierung. Eine Generalsanierung der im Zweiten Weltkrieg stark beschädigten Festung wurde seit ihrem Wiederaufbau 1948 nicht mehr durchgeführt. Die im Gesetzesentwurf der Staatsregierung für den DHH 15/16 vorgesehenen Ansätze stehen noch unter Vorbehalt der Zustimmung des Bayerischen Landtages zum Doppelhaushalt.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Schweinfurt: Stadt kauft letzte Fläche der Amerikaner - Ehemaliger Schießplatz Haardtwald findet neue Verwendung Die Stadt Schweinfurt hat einen bedeutenden Schritt in ihrer Konversionsgeschichte gemacht, indem sie die letzte Fläche der ehemals in der Region stationierten US-Amerikaner erworben hat. Die rund 136.000 m² große Fläche am Haardtwald, bisher im Besitz der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), wurde der Stadt im Rahmen des kommunalen Erstzugriffsrechts angeboten. Neue Perspektiven für Schweinfurt: Ehemalige 07.05.2024 Verwirrter Mann mit Messer in Kita - Ermittlungen dauern weiter an Aschaffenburg/Innenstadt Nach einem Vorfall an einem Kindergarten in der Beckerstraße am Donnerstagvormittag laufen weiterhin die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft. Am Montagabend fand eine Informationsveranstaltung für Eltern und Personal des Kindergartens statt, um über die aktuellen Entwicklungen zu informieren. Notruf aus Kindergarten – Schnelles Eingreifen der Polizei Das Personal des Kindergartens alarmierte am Donnerstagmorgen gegen 07.05.2024 Motorraddemos für die Depressionshilfe - Fellows Ride startet in Würzburg Die Initiative Fellows Ride setzt sich bereits zum vierten Mal in Folge dafür ein, die Aufmerksamkeit auf die Volkskrankheit Depression zu lenken. Mit insgesamt 26 Ausfahrten an verschiedenen Orten, zehn mehr als im Vorjahr, wird in diesem Jahr das Thema „Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz“ in den Fokus gerückt. Hintergrund: Wachsende Problematik der Depressionen Die depressiven 07.05.2024 Exhibitionisten unterwegs - Polizei warnt Bevölkerung In zwei separaten Vorfällen wurden der Polizeiinspektion Kitzingen besorgniserregende Ereignisse gemeldet. Es handelt sich dabei um exhibitionistische Vorfälle.  Mädchen belästigt Am 30.04.2024, gegen 07:00 Uhr, wurden zwei Kinder auf dem Weg zur Bushaltestelle in der Seegartenstraße in Wiesenbronn von einem unbekannten Mann belästigt. Der Täter zeigte den Mädchen unvermittelt sein entblößtes Glied und setzte seinen