Do, 05.06.2014 , 17:47 Uhr

Rund 2,8 Mio. Euro Fördersumme für Bauprojekte in Würzburg

„Diese Förderzusage ist eine gute Nachricht für Würzburg. Ich freue mich sehr, dass mein Einsatz für die verschiedenen Bauprojekte Früchte trägt“, kommentiert Landtagsabgeordneter Oliver Jörg die heute vom Bayerischen Finanzministerium bekannt gegebene Zuweisung für kommunale Hochbauprojekte. „Der Freistaat fördert Baumaßnahmen von Würzburger Kinderbetreuungseinrichtungen mit insgesamt rund 1,4 Mio. Euro, Schulen der Stadt mit 223.000 Euro und Berufsschulen mit insgesamt 1,15 Mio. Euro. Damit zeigt sich der Freistaat erneut als verlässlicher Partner“, so Oliver Jörg weiter. Die 1,15 Mio. Euro kommen der Erweiterung des Städtischen Berufsbildungszentrums I der Franz-Oberthür-Schule I, der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS) sowie dem Fachbereich Druck- und Medienberufe der Staatlichen Berufsschule zugute.

 

Insgesamt erhalten die Kommunen für ihre Hochbaumaßnahmen in diesem Jahr rund 393 Millionen Euro aus staatlichen Mitteln. Das sind 17 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Damit wird der von den Kommunen angemeldete Bedarf erneut vollumfänglich gedeckt. Grundlage ist die kommunale Hochbauförderung nach Artikel 10 des Finanzausgleichsgesetzes. Sie soll gewährleisten, dass in allen Regionen Bayerns in etwa die gleiche kommunale Infrastruktur angeboten werden kann – insbesondere für Schulen und Kindertageseinrichtungen.

 

„Für die Kommunen ist diese Förderung des Freistaats ein wichtiger Baustein für eine ausgewogene Infrastruktur. Egal ob Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsmaßnahmen – ohne diese zusätzlichen Mittel wären viele wichtige Projekte vor Ort nicht umsetzbar“, verdeutlicht Oliver Jörg die Wichtigkeit der Förderung für Würzburg.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Die „Robotik Challenge“ - Schweinfurter Studierende gewinnen Preis Mit Teamwork zum Sieg Ein Studierendenteam des Centers für Robotik (CERI) der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt hat bei der „Robotik Challenge“ des Innovationsforums Leitungssatz den Preis für die robusteste Lösung gewonnen. Dabei setzten sich die Schweinfurter Studierenden gegen sieben weitere Teams aus Industrie und Forschung durch, die ihre Lösungen auf dem Innovationsforum Leitungssatz in der Arena2036 06.05.2024 100 Jahre altes Haus eingestürzt - Bauunternehmen beseitigt die Reste In der Ankergasse in Haibach im Landkreis Aschaffenburg ist am Montag ein etwa 100 Jahre altes Haus eingestürzt. Es handelt sich dabei um ein früher als Stall und heute als Nebengebäude genutztes Bauwerk eines Hauses. Das Haupthaus ist allerdings nicht betroffen. Auch verletzt wurde niemand. Der Rest des Gebäudes gilt als akut einsturzgefährdet. Die Überreste 06.05.2024 Neues Parkhaus am Hauptbahnhof – Eröffnung am Montag in Würzburg 1.027 Stellplätze auf 13 Ebenen – das neue Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof wurde heute von der Würzburger Stadtverkehrs-GmbH (SVG) eröffnet. Würzburgs größtes Parkhaus Anstelle des alten „Quellenbachparkhauses“ steht nun das größte Parkhaus in Würzburg. In den vergangenen Monaten wurde das hochmoderne und nachhaltige Gebäude neben dem Würzburger Hauptbahnhof errichtet. Zwischen der Firma Bader Immobilien als 06.05.2024 Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt – Einsendungen bis zum 9. Juni möglich Vierter Fotowettbewerb des Landkreises Alle Schweinfurter Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen aufgepasst! Bereits zum vierten Mal steht im Landkreis Schweinfurt wieder ein Fotowettbewerb für alle an, die gerne Bilder knipsen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, den facettenreichen Landkreis aus spannenden Blickwinkeln zu betrachten. In diesem Jahr sollen die Themen-Kategorien „Die Elemente“ und „Spielorte“ möglichst viele Bürgerinnen