Fr, 18.03.2016 , 22:56 Uhr

s.Oliver Baskets am Samstag gegen Ulm: Big-Point-Duell um Platz sieben

Die s.Oliver Baskets haben am Samstag mit ratiopharm ulm den offensivstarken Tabellennachbarn zu Gast – Live ab 20:15 Uhr auf telekombasketball.de

Es geht um einen „Big Point“ im Kampf um die Playoff-Plätze: Mit einem Heimsieg gegen ratiopharm ulm am Samstagabend in der ausverkauften s.Oliver Arena könnten die s.Oliver Baskets nach Siegen mit den Gästen gleich und dadurch in der Tabelle an ihnen vorbei ziehen: Das Hinspiel am 1. Spieltag konnten die Würzburger dank eines 14:0-Laufs in den letzten fünf Spielminuten für sich entscheiden.

Der überraschende 86:78-Erfolg am 1. Spieltag war der erste Sieg der s.Oliver Baskets nach acht Niederlagen in Serie gegen ratiopharm ulm – zuvor konnten die Würzburger nur die allererste Begegnung in der Saison 2011/2012 gegen den späteren Vizemeister gewinnen. Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit nur zwei Siegen aus den ersten neun Partien hat sich die Mannschaft von Trainer Thorsten Leibenath gefangen und lediglich drei ihrer letzten sechzehn BBL-Partien verloren. Zuletzt gab es allerdings gleich zwei Niederlagen in Frankfurt und zuhause gegen medi bayreuth.

„Es ist ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Wir wollen auf den siebten Platz, ich erwarte ein von beiden Seiten hart umkämpftes Spiel“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley: „Ulm hat eine sehr offensivstarke und athletische Mannschaft. Mit Raymar Morgan, Augustine Rubit und Per Günther erzielen drei Spieler im Schnitt dreizehn Punkte oder mehr pro Spiel. Sie hatten auch eine sehr gute Form, bevor sie die letzten beiden Spiele verloren haben. Wir müssen an das Niveau anknüpfen, das wir gegen Oldenburg hatten, und ein paar Fehler weniger machen.“

Viel wird auf das Duell der Spielmacher ankommen, das im Hinspiel der Ex-Ulmer Dru Joyce (16 Punkte / 7 Assists) gegen Per Günther (9 Punkte / 4 Assists) klar für sich entscheiden konnte. Auch mit Center Brendan Lane (26 Punkte / 10 Rebounds) hatten die Ulmer trotz ihrer Athleten unter dem Korb damals große Probleme.

Raymar Morgan (15,4 Punkte / 6,2 Rebounds / 46 Prozent Dreierquote) und Augustine Rubit (13,8 Punkte / 6,7 Rebounds) bilden zusammen mit Spielmacher Per Günther das Topscorer-Trio beim Tabellensiebten: Kein deutscher Spieler in der Beko BBL steht länger auf dem Parkett, erzielt mehr Punkte (13,2) und verteilt mehr Korbvorlagen (5,3) als der 28-jährige Nationalspieler, der auch 42,3 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe trifft.

Im Vergleich zum Hinspiel hat sich der Ulmer Kader auf zwei Positionen verändert: Shooting Guard Chris Babb (9,2 Punkte pro Spiel) und der defensivstarke Pierria Henry sind dazu gekommen. Trainer Thorsten Leibenath hat damit ebenso wie Doug Spradley sieben US-Amerikaner im Kader, von denen jeweils einer aussetzen muss. Zuletzt traf es regelmäßig Carlon Brown, nur bei der Heimniederlage gegen medi bayreuth am vergangenen Wochenende musste Henry zuschauen.

Das Duell um Rang sieben in der Würzburger s.Oliver Arena ist bereits seit Donnerstag restlos ausverkauft, die Liveübertragung auf T-Entertain und telekombasketball.de mit Kommentator Jörg Dierkes beginnt am Samstag um 20:15 Uhr. Noch ausreichend Tickets gibt es für das dritte Würzburger Heimspiel in Folge: Am Ostermontag um 15 Uhr werden die WALTER Tigers Tübingen in der s.Oliver Arena zu Gast sein. Am kommenden Montag um 10 Uhr beginnt der Vorverkauf für das Heimspiel des 33. Spieltags am 29. April 2016 gegen den FC Bayern München.

Basketball s.Oliver Baskets Ulm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Würzburg Baskets verlieren beim Deutschen Meister in Ulm PHYSISCHE ULMER DEFENSIVE ENTSCHEIDET DAS SPIEL Nach zuletzt sechs Siegen in Serie haben die Würzburg Baskets am 25. Spieltag der easyCredit BBL wieder eine Niederlage hinnehmen müssen: In der ausverkauften Ulmer ratiopharm Arena lieferten sie dem amtierenden Deutschen Meister am Samstagabend eine intensive erste Halbzeit auf Augenhöhe, kamen gegen die intensive und physische Verteidigung von 22.03.2024 Würzburg Baskets zu Gast beim Deutschen Meister ratiopharm Ulm DUELL UM DIE PLAYOFF-PLÄTZE BEIM DEUTSCHEN MEISTER Zehn Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde der easyCredit BBL können die Würzburg Baskets an diesem Samstag den nächsten großen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation machen: Beim Deutschen Meister ratiopharm ulm, derzeit auf Rang sieben der Tabelle zu finden, geht es am 25. Spieltag um wichtige Punkte für den direkten 13.10.2023 Würzburg Baskets im Pokal gegen den Deutschen Meister aus Ulm DO-OR-DIE-HEIMSPIEL GEGEN DEN DEUTSCHEN MEISTER Gelingt den Würzburg Baskets im BBL Pokal das, was ihnen seit knapp zwölf Jahren in der easyCredit BBL nicht gelingen wollte? Gegner im Achtelfinale am Samstag ist der amtierende Deutsche Meister ratiopharm ulm, der nach den ersten drei BBL-Spieltagen noch ungeschlagen ist und die letzten zehn Begegnungen in der tectake 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in