Di, 06.10.2015 , 14:12 Uhr

s.Oliver Baskets: Aufsteiger-Duell im ersten Heimspiel der neuen Saison

Die s.Oliver Baskets wollen sich bei den GIESSEN 46ers für die Niederlage im ProA-Finale revanchieren – Noch Tickets aller Kategorien zu haben

Nach gut 16 Monaten Pause ist die Beko Basketball Bundesliga zurück in Würzburg: Im ersten Heimspiel der neuen Saison haben die s.Oliver Baskets am Mittwoch ab 20 Uhr die GIESSEN 46ers zu Gast. Nach dem starken Auftaktsieg in Ulm wollen die Unterfranken im Duell der Aufsteiger nachlegen und sich bei den Mittelhessen für die knappe Niederlage im ProA-Finale revanchieren. Es gibt noch Rest-Tickets aller Kategorien für die Partie, die ab 19:45 Uhr live bei telekombasketball.de übertragen wird.

Zwei Jahre – von 2011 bis 2013 – spielten die s.Oliver Baskets und die GIESSEN 46ers bisher gemeinsam in der Beko Basketball Bundesliga, die Bilanz fällt mit vier Würzburger Siegen eindeutig aus. Auch in der regulären ProA-Saison setzte sich die Truppe von Headcoach Doug Spradley zweimal durch. In den beiden Endspielen um den Titel hatten dann aber die Mittelhessen zweimal knapp die Nase vorn. Sie sind damit das einzige Team, das jemals ein ProA-Spiel in der Würzburger s.Oliver Arena gewonnen hat.

In der ersten Begegnung nach der gemeinsamen Rückkehr in Liga eins stehen sich zwei Clubs gegenüber, die in der Sommerpause unterschiedliche Strategien verfolgt haben: Während die s.Oliver Baskets acht Neuzugänge im Beko BBL-Kader haben, setzte Trainer Denis Wucherer in Gießen auf Kontinuität. Mit Cameron Wells, Kapitän TJ DiLeo, Yorman Polas Bartolo und Eric Palm blieben die Leistungsträger, neu im Team sind Braydon Hobbs, Maurice Pluskota, Suleiman Braimoh und Ekenechukwu Ibeke.

Nach dem ersten Spieltag kommt die Gießener Mannschaft damit auf insgesamt 259 Spiele Beko BBL-Erfahrung. Die Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen sind Achmadschah Zazai, der am Mittwoch sein 100. Bundesliga-Spiel bestreiten wird, und der derzeit verletzte Neuzugang Maurice Pluskota (56). Auf Würzburger Seite hat alleine Spielmacher Dru Joyce 260 Partien in der Beko BBL gespielt – und damit eine mehr als die gesamte Gießener Mannschaft.

Die fehlende Erfahrung machen die Mittelhessen durch andere Qualitäten wett: „Weil so viele Spieler geblieben sind, haben sie eine eingespielte Mannschaft und wissen immer, wo der freie Mann steht. Außerdem spielen sie sehr aggressiv“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley: „Wir dürfen uns nach dem Sieg in Ulm nicht zurücklehnen, müssen weiter hart arbeiten und noch eine Schippe drauflegen, wenn wir erfolgreich sein wollen.“

Die 46ers starteten am Sonntag mit einer 65:78-Heimniederlage gegen die Ludwigsburger MHP RIESEN in die Saison. Dabei waren die Neuzugänge Braimoh (21 Punkte / 2 Dreier / 9 Rebounds) und Hobbs (13 Punkte / 3 Dreier / 4 Assists) die auffälligsten Akteure. Power Forward Suleiman Braimoh war dabei ähnlich stark wie Baskets-Center Brendan Lane, der mit 26 Punkten, 10 Rebounds, 2 Assists, 10 Blocks und einem Effektivitätswert von 35 in Ulm die stärkste Vorstellung des Spieltags ablieferte. Zwischen den beiden „Big Men“ könnte es am Mittwoch zu interessanten Duellen kommen.

Denis Wucherer muss voraussichtlich wie am Sonntag auch am Mittwoch auf Maurice Pluskota und Eric James Palm verzichten. Bei den s.Oliver Baskets entscheidet sich am Spieltag, ob die angeschlagenen William Coleman und Max Ugrai auflaufen können.

Sponsor of the Day: Die Autohaus Gruppe Spindler

Präsentiert wird die Heimpremiere der s.Oliver Baskets – wie immer in den vergangenen Jahren – von der Autohaus Gruppe Spindler. Für die ersten 500 Zuschauer gibt es ein exklusives Spindler-T-Shirt. Einlass und Öffnung der Abendkasse ist am Mittwoch um 18:30 Uhr. Die Liveübertragung auf telekombasketball.de beginnt um 19:45 Uhr auf Sendung, Kommentator ist Chris Schmidt. Tickets aller Kategorien gibt es noch in der Geschäftsstelle der Main-Post in der Plattnerstraße, online im Ticketshop bei CTS Eventim und voraussichtlich auch an der Abendkasse.

50 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer eingeladen

Zum ersten Heimspiel der neuen Saison haben die s.Oliver Baskets 50 Menschen eingeladen, die sich seit Wochen und Monaten ehrenamtlich um die Versorgung der Flüchtlinge in den Würzburger Notunterkünften kümmern. Sie organisieren mit hohem Einsatz Verpflegung und Kleidung und veranstalten Freizeit-Aktivitäten für die Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisengebieten. „Die Welle der Hilfsbereitschaft ist beeindruckend. Wir wollen den vielen ehrenamtlichen Helfern mit dieser Einladung unsere Anerkennung aussprechen und Danke sagen“, so s.Oliver Baskets Geschäftsführer Steffen Liebler.

Basketball Bundesliga Gießen Heimspiel s.Oliver Baskets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2024 Starke Vorstellung der Würzburg Baskets in Oldenburg STARK ANGEFANGEN UND DANN AUCH NICHT MEHR NACHGELASSEN Die Würzburg Baskets haben am 23. Spieltag erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt: Bei den EWE Baskets Oldenburg setzte sich der Tabellenvierte der easyCredit BBL am Samstagabend überraschend deutlich mit 96:76 (55:35) durch. Die Gäste aus Unterfranken starteten stark in die Partie, trafen in den ersten zwanzig 27.01.2024 Würzburg Baskets wollen Revanche gegen Alba Berlin RÜCKSPIEL GEGEN ALBA BERLIN VOR AUSVERKAUFTER HALLE Es ist wieder ein Sonntagnachmittag, und erneut tritt der Tabellenvierte beim Fünften an: Wenn die Würzburg Baskets an diesem Wochenende ALBA BERLIN zum Auftakt der Rückrunde der easyCredit BBL empfangen, ist die Ausgangslage die gleiche wie beim Hinspiel vor zwei Wochen in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Ihre Chance auf 06.10.2023 Würzburg Baskets treffen im ersten Heimspiel auf Ludwigsburg ENDLICH HEIMSPIEL! RIESEN KOMMEN ZUM A81-DUELL Bleiben die Würzburg Baskets auch im dritten Pflichtspiel der Saison ungeschlagen? Diese Frage wird am Freitagabend beantwortet, wenn die MHP RIESEN Ludwigsburg im ersten Heimspiel der neuen Spielzeit in der tectake ARENA zu Gast sind. Beide Teams haben bisher eine Partie in der easyCredit BBL absolviert: Die Schwaben kommen 12.08.2023 Würzburg Baskets im ersten Heimspiel gegen Ludwigsburg ERSTES HEIMSPIEL AM 6. OKTOBER GEGEN LUDWIGSBURG Das erste Heimspiel der Würzburg Baskets in der easyCredit BBL-Saison 2023/2024 findet am 6. Oktober um 20 Uhr statt: Dann werden die MHP RIESEN Ludwigsburg beim Auftakt des 3. Spieltags zur Neuauflage des A81-Duells in der tectake ARENA zu Gast sein. Die Liga hat jetzt den Spielplan bekannt