Di., 22.07.2014 , 14:24 Uhr

s.Oliver Baskets: Basketball-Stunde für die Grundschule in Helmstadt

80 begeisterte Kids beim Training mit Coach Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie

Während bei den Profis in diesen Tagen der letzte Schliff am Kader erfolgt, kümmern sich die Mitarbeiter der s.Oliver Baskets Akademie um die Talente von Morgen. Im Rahmen des Projekts „Junior Franken“ konnten bisher bereits neun Partnervereine aus der Region gewonnen werden, die schon den jüngsten Nachwuchs in U12-Mannschaften fördern. Mit weiteren Vereinen laufen vielversprechende Gespräche. Um bei den entsprechenden Altersgruppe das Interesse für die Korbjagd zu wecken, besuchen die Trainer der s.Oliver Baskets Akademie regelmäßig die Schulen in der Region.

In der vergangenen Woche konnte deshalb die Astrid-Lindgren-Grundschule in Helmstadt im Rahmen ihrer Aktionswoche „Sport und Mobilität“ den 80 Schülern ihrer 4. Klassen einen ganz besonderen Sportunterricht bieten: NBBL Co-Trainer Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie übte mit den Neun- und Zehnjährigen beim „Workshop Basketball“ die Grundlagen mit dem orangenen Leder.

Von Fangspielen über die ersten Dribblings bis zum Korbabschluss zeigten sich die Mädchen und Jungen durchgehend hochmotiviert. „Ich war sehr begeistert wie sportlich alle waren und wie schnell sie die Dinge aufgenommen und gelernt haben. Am Ende konnte fast jeder einen Korbleger,“ berichtet Fuchs, der für jede der vier Klassen des Jahrgangs 45 Minuten Trainingszeit zur Verfügung hatte.

Ihr neu gewecktes Interesse am Basketball bewiesen die Schülerinnen und Schüler dann auch umgehend an den hinterlegten Autogrammkarten der Profis der s.Oliver Baskets, die reißenden Absatz fanden und schon nach der ersten Pause vergriffen waren.

Akademie Astrid-Lindgren-Grundschule Basketball Hettstadt s.Oliver Baskets

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Duell der Farmteams in Ulm Die beiden jüngsten Teams der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen am Sonntagnachmittag auf dem orange campus in Ulm aufeinander: Aufsteiger VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ist im Duell der BBL-Farmteams um 17 Uhr bei der orange academy zu Gast. Die mit Spielern aus sieben verschiedenen europäischen Ländern international besetzten Hausherren haben bereits zwei 04.08.2025 Saison-Vorbereitung: sieben Testspiele in 50 Tagen für die Baskets PRESEASON-FAHRPLAN: 50 TAGE MIT SIEBEN TESTSPIELEN Die Sommerpause endet am 8. August: Dann starten Headcoach Sasa Filipovski und das Team der Fitness First Würzburg Baskets in die exakt 50 Tage dauernde Vorbereitung auf die neue Saison, die in der easyCredit BBL am 27. September und in der Basketball Champions League (BCL) am 7. Oktober mit 03.08.2025 Aus den FIT/One Würzburg Baskets wurden die Fitness First Würzburg Baskets NEUER NAME: FITNESS FIRST WÜRZBURG BASKETS Neuer Name, bewährte Stärke: Aus den FIT/One Würzburg Baskets wurden seit dem 1. August 2025 die Fitness First Würzburg Baskets. Hintergrund ist die Übernahme der FIT/One-Gruppe durch Fitness First, verbunden mit einem umfassenden Rebranding der 37 FIT/One-Standorte in Deutschland und Österreich. Die Umstellung der Studios auf Fitness First erfolgt 26.07.2025 Emanuel Soldo wechselt nach Würzburg Mit Emanuel Soldo kommt ein weiteres junges Talent zur VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Der 16-Jährige wechselt von den Nürnberg Falcons in die unterfränkische Basketballhochburg Würzburg.  „Wir freuen uns sehr, dass Emanuel nach Würzburg kommt. Er ist eines der größten Offensivtalente seines Jahrgangs“, sagt Razvan Munteanu, Leiter der Akademie. „Er wurde über Jahre in Nürnberg hervorragend entwickelt,