Di., 22.07.2014 , 14:24 Uhr

s.Oliver Baskets: Basketball-Stunde für die Grundschule in Helmstadt

80 begeisterte Kids beim Training mit Coach Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie

Während bei den Profis in diesen Tagen der letzte Schliff am Kader erfolgt, kümmern sich die Mitarbeiter der s.Oliver Baskets Akademie um die Talente von Morgen. Im Rahmen des Projekts „Junior Franken“ konnten bisher bereits neun Partnervereine aus der Region gewonnen werden, die schon den jüngsten Nachwuchs in U12-Mannschaften fördern. Mit weiteren Vereinen laufen vielversprechende Gespräche. Um bei den entsprechenden Altersgruppe das Interesse für die Korbjagd zu wecken, besuchen die Trainer der s.Oliver Baskets Akademie regelmäßig die Schulen in der Region.

In der vergangenen Woche konnte deshalb die Astrid-Lindgren-Grundschule in Helmstadt im Rahmen ihrer Aktionswoche „Sport und Mobilität“ den 80 Schülern ihrer 4. Klassen einen ganz besonderen Sportunterricht bieten: NBBL Co-Trainer Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie übte mit den Neun- und Zehnjährigen beim „Workshop Basketball“ die Grundlagen mit dem orangenen Leder.

Von Fangspielen über die ersten Dribblings bis zum Korbabschluss zeigten sich die Mädchen und Jungen durchgehend hochmotiviert. „Ich war sehr begeistert wie sportlich alle waren und wie schnell sie die Dinge aufgenommen und gelernt haben. Am Ende konnte fast jeder einen Korbleger,“ berichtet Fuchs, der für jede der vier Klassen des Jahrgangs 45 Minuten Trainingszeit zur Verfügung hatte.

Ihr neu gewecktes Interesse am Basketball bewiesen die Schülerinnen und Schüler dann auch umgehend an den hinterlegten Autogrammkarten der Profis der s.Oliver Baskets, die reißenden Absatz fanden und schon nach der ersten Pause vergriffen waren.

Akademie Astrid-Lindgren-Grundschule Basketball Hettstadt s.Oliver Baskets

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 Duell der Farmteams in Ulm Die beiden jüngsten Teams der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB treffen am Sonntagnachmittag auf dem orange campus in Ulm aufeinander: Aufsteiger VR-Bank Würzburg Baskets Akademie ist im Duell der BBL-Farmteams um 17 Uhr bei der orange academy zu Gast. Die mit Spielern aus sieben verschiedenen europäischen Ländern international besetzten Hausherren haben bereits zwei 21.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren bei Galatasaray MCT Technic BASKETS UNTERLIEGEN 83:89 BEI GALATASARAY ISTANBUL Die Fitness First Würzburg Baskets haben nach zwei Heimsiegen zum Auftakt der Basketball Champions League auswärts ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Im Spitzenspiel der BCL-Gruppe E verlangten sie dem Favoriten Galatasaray MCT Technic am Dienstagabend in Istanbul alles ab und kämpften bis zur letzten Sekunde, unterlagen aber mit 83:89. 19.10.2025 Baskets verlieren im Pokal unglücklich in Oldenburg Die Fitness First Würzburg Baskets haben es zum vierten Mal in Folge nicht geschafft, in die Runde der letzten Acht im BBL Pokal einzuziehen. Im Achtelfinale bei den EWE Baskets Oldenburg hatten sie in einer Defensivschlacht mit wenigen Punkten bis kurz vor Schluss eine Chance auf den Sieg, mussten sich den Gastgebern aber denkbar knapp 13.10.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen erneut gegen Alba Berlin WEITER UNGESCHLAGEN: 96:92-HEIMSIEG GEGEN BERLIN Die Fitness First Würzburg Baskets bleiben auch nach dem fünften Pflichtspiel der Saison weiter ungeschlagen: Am 4. Spieltag der easyCredit BBL gelang den Unterfranken in der ausverkauften tectake ARENA ein 96:92-Heimsieg gegen ALBA BERLIN. 3.140 Zuschauer sahen eine extrem spannende, immer hart umkämpfte und ausgeglichene Partie mit insgesamt zwanzig Führungswechseln.