Di., 22.07.2014 , 14:24 Uhr

s.Oliver Baskets: Basketball-Stunde für die Grundschule in Helmstadt

80 begeisterte Kids beim Training mit Coach Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie

Während bei den Profis in diesen Tagen der letzte Schliff am Kader erfolgt, kümmern sich die Mitarbeiter der s.Oliver Baskets Akademie um die Talente von Morgen. Im Rahmen des Projekts „Junior Franken“ konnten bisher bereits neun Partnervereine aus der Region gewonnen werden, die schon den jüngsten Nachwuchs in U12-Mannschaften fördern. Mit weiteren Vereinen laufen vielversprechende Gespräche. Um bei den entsprechenden Altersgruppe das Interesse für die Korbjagd zu wecken, besuchen die Trainer der s.Oliver Baskets Akademie regelmäßig die Schulen in der Region.

In der vergangenen Woche konnte deshalb die Astrid-Lindgren-Grundschule in Helmstadt im Rahmen ihrer Aktionswoche „Sport und Mobilität“ den 80 Schülern ihrer 4. Klassen einen ganz besonderen Sportunterricht bieten: NBBL Co-Trainer Benni Fuchs von der s.Oliver Baskets Akademie übte mit den Neun- und Zehnjährigen beim „Workshop Basketball“ die Grundlagen mit dem orangenen Leder.

Von Fangspielen über die ersten Dribblings bis zum Korbabschluss zeigten sich die Mädchen und Jungen durchgehend hochmotiviert. „Ich war sehr begeistert wie sportlich alle waren und wie schnell sie die Dinge aufgenommen und gelernt haben. Am Ende konnte fast jeder einen Korbleger,“ berichtet Fuchs, der für jede der vier Klassen des Jahrgangs 45 Minuten Trainingszeit zur Verfügung hatte.

Ihr neu gewecktes Interesse am Basketball bewiesen die Schülerinnen und Schüler dann auch umgehend an den hinterlegten Autogrammkarten der Profis der s.Oliver Baskets, die reißenden Absatz fanden und schon nach der ersten Pause vergriffen waren.

Akademie Astrid-Lindgren-Grundschule Basketball Hettstadt s.Oliver Baskets

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen 02.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets machen es gegen Jena spannend OVERTIME-THRILLER: 97:92- HEIMSIEG GEGEN JENA Der Held des Abends hieß Marcus Carr, es war aber ein Erfolg der gesamten Mannschaft: Die Fitness First Würzburg Baskets sind auch an Halloween zuhause ungeschlagen geblieben. Am 6. Spieltag der easyCredit BBL benötigten sie zwei Verlängerungen und das nötige Quäntchen Glück, um Aufsteiger Science City Jena mit 97:92 in