Mo, 30.05.2016 , 13:27 Uhr

s.Oliver Baskets: Dru Joyce geht - der neue Spielmacher heißt Jake Odum

Von Oberfranken nach Unterfranken: Der 25-jährige Point Guard kommt aus Bayreuth und erhält bei den s.Oliver Baskets einen Einjahresvertrag

25 Jahre alt, 1,93 Meter groß und der Akteur mit den mit Abstand meisten Spielminuten in der Hauptrunde der Beko BBL in dieser Saison: Jake Odum ist der neue Spielmacher der s.Oliver Baskets. Der US-Amerikaner – bisher in Diensten von medi bayreuth – wird in Würzburg Nachfolger von Kapitän Dru Joyce und hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Knapp 35 Minuten pro Partie stand der 25-Jährige für die von einigen Verletzungen geplagten Oberfranken in der laufenden Saison auf dem Parkett, erzielte dabei durchschnittlich 14,3 Punkte, verteilte 5,7 Korbvorlagen und schnappte sich starke 4,3 Rebounds. Unter den Spielmachern der Beko BBL gehörte er damit in allen drei Kategorien zu den „Top 5“. „Wir sind sehr froh, dass wir ihn verpflichten konnten. Jake bringt einfach alles mit, was ein guter Point Guard braucht“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley: „Er kann punkten und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Wir glauben, dass er uns weiterbringen wird.“

Abschied von Kapitän Dru Joyce

Die Verpflichtung von Jake Odum bedeutet gleichzeitig den Abschied von Kapitän Dru Joyce. „Das war eine schwierige Entscheidung, wie man sie in unserem Geschäft manchmal treffen muss. Wir bedanken uns bei Dru für alles, was er auf dem Feld und abseits des Feldes geleistet hat. Er hatte als unser Kapitän einen sehr großen Anteil an unserer erfolgreichen Saison. Wir wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute“, so Spradley.

Dru Joyce stand in allen 37 Würzburger Spielen in der Startaufstellung, war mit 6,9 Assists pro Partie der zweitbeste Passgeber der Liga und erreichte gleich zwei statistische Meilensteine: Seit dem 15. Januar, als er im Heimspiel gegen den Mitteldeutschen BC seinen 1.319 Assist verteilte, ist der beste Vorlagengeber in der Geschichte der Beko BBL. Am letzten Spieltag der Hauptrunde erzielte der 31-Jährige außerdem den 3.000 Punkt seiner Beko BBL-Karriere (296 Spiele).

„Die Abwägung war alles Andere als einfach. Es war auch keine Entscheidung gegen Dru Joyce, sondern für Jake Odum“, betont Baskets-Geschäftsführer Steffen Liebler.

Der neue Baskets-Spielmacher bestritt im College von 2010 bis 2014 insgesamt 134 Spiele für Indiana State – mehr als jeder andere Spieler in der Geschichte der „Sycamores“. Die ersten Erfahrungen auf dem europäischem Basketball-Parkett sammelte er in der Saison 2014/2015 in der ersten griechischen Liga und im EuroCup bei PAOK Thessaloniki, ehe er vor Beginn der Spielzeit 2015/2016 bei medi bayreuth anheuerte.

Der aktuelle Kader der s.Oliver Baskets für die Saison 2016/2017:
Sebastian Betz (D), Jake Odum (USA), Maurice Stuckey (D), Maximilian Ugrai (D).

Zugänge:
Jake Odum (medi bayreuth)

Abgänge:
Joshiko Saibou (GIESSEN 46ers), Dru Joyce.

Dru Joyce Jake Odum s.Oliver Baskets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!