Fr, 27.03.2015 , 11:43 Uhr

s.Oliver Baskets treten am letzten Spieltag in Ehingen an - Spannung um Play-Off-Gegner

Spitzenreiter s.Oliver Baskets tritt am letzten Spieltag der ProA-Hauptrunde beim TEAM EHINGEN URSPRING an – Livestream am Samstag ab 19:30 Uhr auf sportdeutschland.tv

Während in anderen Hallen der Liga noch um die beste Ausgangsposition für die in einer Woche beginnenden Playoffs gekämpft wird, geht es für die s.Oliver Baskets und ihre Gastgeber am letzten Spieltag der ProA-Hauptrunde sportlich um nichts mehr: Der Spitzenreiter ist am Samstag um 19:30 Uhr in der Talentschmiede des TEAM EHINGEN URSPRING zu Gast. Die Partie wird als Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

„Für Ehingen ist es das letzte Spiel in der ProA, sie werden sich sicher mit einer guten Leistung verabschieden wollen. Wir wollen in unserem Rhythmus bleiben und mit einem Sieg in die Playoffs gehen“, sagt s.Oliver Baskets Headcoach Doug Spradley.

Die Spielgemeinschaft der Ehinger „Steeples“ mit der Urspringschule muss sich nach vielen unglücklichen Niederlagen in einer verkorksten Saison aus der ProA verabschieden. Nur sechs Erfolge gelangen dem Schlusslicht an den ersten 29 Spieltagen. Vor allem wegen der eklantanten Auswärtsschwäche (1 Sieg / 14 Niederlagen) war der Abstieg frühzeitig besiegelt.

Erst am 9. Spieltag holten die Steeples ihren ersten Sieg. Vom schlechten Saisonstart mit nur zwei Siegen aus den ersten zwölf Partien erholte sich die junge Mannschaft nicht mehr. Bereits am dritten Spieltag war Ehingen in der Würzburger s.Oliver Arena zu Gast – beim 81:72-Erfolg der s.Oliver Baskets überzeugten bei den Gästen vor allem Power Forward Patrick Simon (21 Punkte /5 Dreier) und die beiden jungen deutschen Mahir Agva (13 Punkte / 12 Rebounds) und Joey Ney (12 Punkte / 4 Assists).

Der erst 18 Jahre alte Center Mahir Agva ist mit 13,6 Punkten und 8,7 Rebounds pro Spiel nicht nur bester Rebounder und Punktesammler beim Schlusslicht, sondern auch einer der besten deutschen Spieler der Liga. Im November, Dezember und Februar wurde Agva dank seiner starken individuellen Leistungen jeweils zum „Youngster des Monats“ gewählt – ein Novum in der ProA. Auch das Ausländer-Trio Patrick Simon (12,4 Punkte / 43,4 Prozent Dreierquote), Devon Moore (12,4 Punkte / 6,6 Assists) und Jarrad Weeks (11,9 Punkte pro Spiel) trifft im Schnitt zweistellig für die Steeples.

Drei mögliche Gegner im Viertelfinale

Unmittelbar nach Spielende in der Ehinger Längenfeldhalle wird sich Baskets-Headoach Doug Spradley nach den anderen Ergebnissen des Spieltags erkundigen – erst dann wird nämlich feststehen, auf wen er und sein Team im Playoff-Viertelfinale treffen werden. Zur Auswahl stehen mit Heidelberg, Essen und Hamburg noch drei mögliche Kandidaten. Nur die ETB Wohnbau Baskets Essen sind neben einem eigenen Heimsieg gegen RASTA Vechta auf Schützenhilfe anderer Clubs angewiesen, wenn sie Tabellenplatz acht noch verlassen wollen.

Den Hamburg Towers (in Chemnitz) und den MLP Academics Heidelberg (in Kirchheim) reicht jeweils ein Sieg, um nicht am Ostersamstag (4. April, 19 Uhr) zum ersten Spiel des Viertelfinales in der s.Oliver Arena antreten zu müssen. Tickets für Spiel 1 und Spiel 3 (10. April, 19:30 Uhr) der Viertelfinal-Serie sind im Vorverkauf bei „baller’s planet“ in der Karmelitenstraße 28 und im Online-Ticketshop bei CTS Eventim noch verfügbar. Spiel 2 der Serie findet am Ostermontag auswärts statt.

Basketball Bundesliga Eh8ingen Essen Gegner Hamburg Hauptrunde Heidelberg Play-Offs s.Oliver Baskets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 18.03.2024 Würzburg Baskets dominieren gegen Hamburg und bauen Serie aus DAS NÄCHSTE KLARE DING: 96:76-HEIMSIEG GEGEN HAMBURG Dritter Sieg in innerhalb von acht Tagen mit mindestens zwanzig Punkten Differenz: Die Würzburg Baskets haben am 24. Spieltag der easyCredit BBL den nächsten Schritt Richtung Playoff-Qualifikation gemacht. 3.140 Zuschauer in der ausverkauften tectake ARENA sahen am Sonntagnachmittag ein intensives Duell zweier Playoff-Aspiranten, das die Hausherren erst in der 09.03.2024 Starke Vorstellung der Würzburg Baskets in Oldenburg STARK ANGEFANGEN UND DANN AUCH NICHT MEHR NACHGELASSEN Die Würzburg Baskets haben am 23. Spieltag erneut ihre Auswärtsstärke unter Beweis gestellt: Bei den EWE Baskets Oldenburg setzte sich der Tabellenvierte der easyCredit BBL am Samstagabend überraschend deutlich mit 96:76 (55:35) durch. Die Gäste aus Unterfranken starteten stark in die Partie, trafen in den ersten zwanzig 10.11.2023 Würzburg Baskets spielen am Samstag in Heidelberg GELINGT AM SAMSTAGABEND DER ERSTE SIEG IM SNP DOME? Auswärts zurück in die Erfolgsspur: Das ist exakt eine Woche nach der dramatischen und unglücklichen 68:70-Heimniederlage in aller letzter Sekunde gegen die NINERS Chemnitz das Ziel der Würzburg Baskets am 7. Spieltag der easyCredit BBL. Headcoach Sasa Filipovski und seine Schützlinge treten am Samstag um 20