Mi, 23.07.2014 , 12:29 Uhr

s.Oliver Baskets verpflichten Top-Verteidiger mit BBL-Erfahrung

Double-Gewinner aus Holland wechselt nach Würzburg – s.Oliver Baskets verpflichten Jason Dourisseau für die kommende Saison

Ein starker Verteidiger mit acht Jahren geballter Profi-Erfahrung: Mit dem 31-jährigen Jason Dourisseau vom holländischen Double-Gewinner GasTerra Flames Groningen haben die s.Oliver Baskets die Idealbesetzung für den letzten Ausländer-Platz im ProA-Kader gefunden. Der vielseitig einsetzbare Flügelspieler kehrt nach sechs Jahren in Island und den Niederlanden nach Deutschland zurück. Von 2006 bis 2008 spielte er für Ludwigsburg in der Beko BBL.

Der „Cornhusker“ von der bekannten University of Nebraska erreichte mit den Schwaben zweimal das „Top Four“ im Pokal und stand 2007 außerdem im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft (insgesamt 70 Spiele in der Beko BBL). Danach zog es ihn für eine Spielzeit nach Island, wo er mit KR Rejkjavik die Meisterschaft feierte. Ein Jahr später holte er mit seinem neuen Club GasTerra Flames Groningen auch den Meistertitel in den Niederlanden.

Nach fünf Jahren in Groningen (2009 bis 2014), die der 31-Jährige (geboren am 7. Dezember 1983) in diesem Jahr mit dem Gewinn der zweiten Meisterschaft und dem ersten Pokalsieg krönen konnte, hat sich der 1,96 Meter große US-Amerikaner, der auch Erfahrung aus vier Spielzeiten in europäischen Wettbewerben mitbringt, jetzt für die „Mission Wiederaufstieg“ bei den s.Oliver Baskets entschieden. In Holland war Dourisseau, der auf mehreren Positionen eingesetzt werden kann, nicht nur Spieler des Jahres 2011, sondern wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal nach 2011 und 2012 zum besten Verteidiger der Liga gewählt.

„Er ist wirklich ein sehr guter Verteidiger, sowohl im Team als auch eins gegen eins. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat“, sagt Headcoach Doug Spradley über den achten Neuzugang der s.Oliver Baskets: „Ich kenne ihn, weil wir mit Bremerhaven in der Vorbereitung ein paar Mal gegen Groningen gespielt haben. Er ist ein sehr erfahrener Spieler und weiß was es bedeutet, Meister zu werden. Jason ist nicht nur ein Mannschaftsspieler, sondern auch ein intelligenter Basketballer, der nicht versucht Dinge zu tun, die er nicht kann.“

Der aktuelle Kader der s.Oliver Baskets für die Saison 2014/2015:

Sebastian Betz (Forward, Deutschland)
Jason Dourisseau (Forward, USA)
Jeremy Dunbar (Guard/Forward, Deutschland)
Constantin Ebert (Guard, Deutschland)
Darren Fenn (Center, USA)
Christian Hoffmann (Guard, Deutschland)
Stefan Jackson (Guard, USA)
Carlos Medlock (Guard, USA)
Ruben Spoden (Forward, Deutschland)
Dennis Tinnon (Foward/Center, Deutschland)
Max Ugrai (Forward, Deutschland)
Ole Wendt (Guard, Deutschland)

(Quelle: PM s.Oliver Baskets)

Jason Dourisseau Neuverpflichtung Pro-A s.Oliver Baskets Verteidignung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen