Di., 12.06.2018 , 15:31 Uhr

s.Oliver Würzburg: Der Kapitän bleibt an Bord

Kresimir Loncar spielt auch kommende Saison für s.Oliver Würzburg – danach wechselt er ins Management von s.Oliver Würzburg

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Kapitän sich dafür entschieden hat, auch seine letzte Saison bei uns zu spielen. Er verkörpert wie kaum ein anderer Spieler absoluten Einsatzwillen, Kampfgeist und Leidenschaft und hat sich in den letzten beiden Jahren zu einem Gesicht unserer Mannschaft entwickelt. Kreso ist ein absoluter Führungsspieler, Publikumsliebling und mit seiner großen Erfahrung auch besonders wichtig für unsere jüngeren Spieler“, sagt s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Steffen Liebler.

Die Profilaufbahn von „Captain Kreso“ begann in der Saison 2000/2001, als er im Alter von gerade mal 17 Jahren von Benetton Treviso an die DJK s.Oliver Würzburg ausgeliehen wurde. In seinem zweiten Würzburger Jahr legte der Kroate mit deutschem Pass als Leistungsträger in der Bundesliga bereits 11 Punkte und 6 Rebounds pro Spiel auf – das war der Start einer langen Karriere auf europäischem Top-Niveau bei Clubs in Italien, der Ukraine, Russland und Spanien mit zahlreichen Titeln. Als kroatischer Nationalspieler hat Kresimir Loncar an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, der Europameisterschaft 2009 in Polen und der Weltmeisterschaft 2010 in der Türkei teilgenommen.

Vor zwei Jahren kehrte der inzwischen 35-jährige Center nach einer einjährigen Stippvisite bei ALBA BERLIN zusammen mit seiner aus Würzburg stammenden Ehefrau Hannah und den beiden Kindern zurück an den Ort, wo alles angefangen hat. Als Kapitän von s.Oliver Würzburg hat Kresimir Loncar in den vergangenen beiden Spielzeiten 51 Spiele bestritten, stand dabei im Schnitt 19 Minuten auf dem Parkett, erzielte 10,6 Punkte pro Spiel und verwandelte 44 Prozent seiner Drei-Punkte-Würfe.

Quelle: s.Oliver Würzburg

Basketball Bundesliga Kresimir Loncar s.Oliver Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2025 Maximilian Ugrai hängt die Basketball-Schuhe an den Nagel Kurz vor seinem 30. Geburtstag ist Schluss mit dem Leben als Basketball-Profi: Max Ugrai hat bei der offiziellen Teamverabschiedung der FIT/One Würzburg Baskets am Freitag sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Das Würzburger Eigengewächs hatte seinen ersten Profivertrag noch vor seinem 18. Geburtstag im Sommer 2013 bei den Baskets unterschrieben und hängt zwölf Jahre und 21.12.2024 QOOL Sharks Würzburg wollen in Leimen gewinnen TOYOTA 2. DBBL: KuSG Leimen – QOOL Sharks Würzburg (Samstag, 18:00 Uhr) An diesem Spieltag reisen die QOOL Sharks zur KuSG Leimen. Die Baden-Württembergerinnen belegen aktuell mit drei Siegen und acht Niederlagen den 10. Tabellenplatz. Für die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel wird dieses Spiel keine leichte Aufgabe. Erst am vergangenen Wochenende, beim Hinspiel in Würzburg 13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle