Fr, 05.10.2018 , 23:32 Uhr

s.Oliver Würzburg in Bamberg: Frankenderby, 2. Teil

Achtelfinale im BBL Pokal: s.Oliver Würzburg ist am Samstag um 20:30 Uhr bei Brose Bamberg zu Gast

Der neue Pokalmodus macht es möglich: Nach dem Frankenderby ist schon wieder vor dem Frankenderby. Exakt eine Woche nach der knappen Bundesliga-Auftaktniederlage gegen Brose Bamberg in der s.Oliver Arena treffen Headcoach Denis Wucherer und seine Jungs schon wieder auf die Oberfranken. In der Bamberger Brose Arena geht es am Samstag ab 20:30 Uhr im ersten Do-or-Die-Spiel der Saison um den Einzug in das Viertelfinale des BBL Pokals.

Mit vier Siegen kann es in dieser Saison erstmals gelingen, einen Titel zu holen: 16 Clubs der easyCredit BBL – alle mit Ausnahme der beiden Aufsteiger aus Vechta und Crailsheim – kämpfen an diesem Wochenende im Pokal-Achtelfinale um den Einzug in die nächste Runde. Youtuber C-BAS hat bei der Auslosung der ersten Runde dafür gesorgt, dass ausgerechnet die fränkischen Konkurrenten aus Würzburg und Bamberg innerhalb einer Woche gleich zweimal aufeinander treffen: Am ersten Spieltag der easyCredit BBL sahen 3.140 Zuschauer vor Wochenfrist in der restlos ausverkauften s.Oliver Arena eine intensive Partie auf Augenhöhe, die nur durch Kleinigkeiten entschieden wurde und deshalb ein spannendes Pokalderby verspricht.

Wucherer: Haben im ersten Spiel schon viel richtig gemacht

„Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher ob es gut ist oder weniger günstig, dass wir zum Auftakt gleich zweimal gegen so einen starken Gegner antreten müssen“, sagt Denis Wucherer mit einem Augenzwinkern im Vorfeld des Pokal-Duells: „Es wird natürlich sehr schwierig in Bamberg. Wir hoffen aber, dass wir uns eine Siegchance erarbeiten und das Spiel erfolgreicher gestalten können als letzte Woche. Wir haben da schon viel richtig gemacht, die Intensität war da und wir haben uns viele freie Würfe herausgespielt. Wir haben aber auch genug Fehler gemacht, um am Ende zu verlieren. Das sollten wir im Pokalspiel etwas besser machen.“

In bisher acht Pflichtspielen in der Brose-Arena konnte s.Oliver Würzburg noch keinen Sieg holen – damit sich an dieser Bilanz etwas ändert, müssen die Unterfranken besser als in der vergangenen Woche auf Augustine Rubit aufpassen, der mit 24 Punkten bester Scorer der Partie war. Und auch beim letzten Würzburger Gastspiel in „Freak City“ am 17. März 2018 war der 29-jährige Power Forward der entscheidende Mann auf dem Parkett: Beim knappen 70:67-Erfolg von Brose Bamberg versenkte Rubit 16 von 17 Freiwürfen und kam am Ende auf 22 Zähler.

Das Pokal-Derby wird live und in HD auf telekomsport.de übertragen, los geht es um 20:15 Uhr mit Moderator Jan Lüdecke und Kommentator Markus Krawinkel.

Bamberg Basketball Pokal s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2024 Würzburg Baskets feiern spektakulären Derby-Sieg gegen Bamberg EIN BASKETBALL-FEST BEIM FASCHINGS-FRANKENDERBY Schon wieder Derbysieger! Die Würzburg Baskets haben zusammen mit 3.140 Fans ein spektakuläres Basketball-Fest gefeiert und auch das zweite Frankenderby der Saison gegen Bamberg für sich entschieden. Die Gastgeber trafen in der ersten Halbzeit sagenhafte dreizehn Drei-Punkte-Würfe, setzten sich mit einem 17:0-Lauf bereits im ersten Viertel vorentscheidend ab und kamen im 15.10.2023 Würzburg Baskets müssen sich gegen ratiopharm Ulm knapp geschlagen geben AUFHOLJAGD OHNE HAPPY END: POKALFIGHT KNAPP VERLOREN 61 Sekunden vor dem Ende war der Spielstand ausgeglichen, dann setzte sich der Favorit knapp durch: Die Würzburg Baskets haben dem Deutschen Meister ratiopharm Ulm am Samstagabend einen harten Fight geliefert und einen 15-Punkte-Rückstand aufgeholt, mussten sich am Ende aber knapp mit 72:76 (32:44) geschlagen geben. Hauptgrund für 13.10.2023 Würzburg Baskets im Pokal gegen den Deutschen Meister aus Ulm DO-OR-DIE-HEIMSPIEL GEGEN DEN DEUTSCHEN MEISTER Gelingt den Würzburg Baskets im BBL Pokal das, was ihnen seit knapp zwölf Jahren in der easyCredit BBL nicht gelingen wollte? Gegner im Achtelfinale am Samstag ist der amtierende Deutsche Meister ratiopharm ulm, der nach den ersten drei BBL-Spieltagen noch ungeschlagen ist und die letzten zehn Begegnungen in der tectake 30.09.2023 Würzburg Baskets Akademie in Weimar zum Regionalliga-Auftakt AKADEMIE: DOPPEL-SPIELTAG ZUM AUFTAKT IN DER REGIONALLIGA Doppelter Saisonstart für die Würzburg Baskets Akademie in der Regionalliga Südost: Das Team von Headcoach und Jugend-Koordinator Alex King tritt am Samstag um 15 Uhr bei Culture City Weimar an und empfängt am Tag der Deutschen Einheit um 20 Uhr TTL Basketball Bamberg zum Frankenderby in der Feggrube.