Mi, 27.03.2019 , 09:38 Uhr

s.Oliver Würzburg kämpft heute um den Einzug ins Halbfinale im Fiba Europe-Cup

DAS BISHER WICHTIGSTE SPIEL DER SAISON 

s.Oliver Würzburg braucht einen Sieg mit mindestens zwei Punkten Vorsprung gegen die Bakken Bears – Sprungball am Mittwoch um 19:00 Uhr – Tickets ab 5 Euro im Onlineshop und an der Abendkasse

„Wenn du soweit gekommen bist, dann willst du diesen Wettbewerb auch gewinnen“, sagt Headcoach Denis Wucherer: Am Mittwoch um 19:00 Uhr kämpft s.Oliver Würzburg in der heimischen Turnhölle im FIBA Europe Cup gegen den dänischen Rekordmeister Bakken Bears um den Einzug ins Halbfinale. Nach einer knappen 75:76-Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel brauchen die Hausherren einen Heimsieg mit mindestens zwei Punkten Vorsprung, um die Gäste aus Aarhus auszuschalten. Tickets ab 5 Euro gibt es im Online-Ticketshop und am Mittwoch ab 17:30 Uhr an der Abendkasse der s.Oliver Arena.

Wie in allen Playoff-Runden des Wettbewerbs werden die Ergebnisse von Hin- und Rückspiel zusammengezählt, um den Sieger zu ermitteln – das bedeutet, dass den Bakken Bears im Rückspiel ein Unentschieden genügt, um zum zweiten Mal nach 2018 in die Runde der besten vier Teams im FIBA Europe Cup einzuziehen. Sollte s.Oliver Würzburg nach vier gespielten Vierteln mit einem Punkt führen, geht das Rückspiel in die Verlängerung.

„Für uns ist es das bisher wichtigste Spiel der Saison. Wir müssen mit ähnlich viel Energie spielen wie gegen Bayern München, wenn wir ins Halbfinale einziehen wollen“, sagte Denis Wucherer nach der insgesamt guten Vorstellung seiner Mannschaft am Montag bei der 70:81-Heimniederlage gegen den amtierenden Deutschen Meister: „Die Motivation im Team könnte nicht höher sein. Wir hoffen, dass sie bei den Fans genauso hoch ist und sie zahlreich in die Halle kommen werden, um uns zu unterstützen.“

Denis Wucherer: „Ähnlich gut verteidigen und im Angriff besser spielen“

Die gute Ausgangsposition haben sich die Spieler von s.Oliver Würzburg mit guter Verteidigung im Hinspiel verdient: Die Bakken Bears haben im Verlauf des Wettbewerbs mehr Punkte erzielt als alle anderen Mannschaften und blieben vor Wochenfrist mehr als 20 Punkte unter ihrem Saisonschnitt. „Wir müssen zuhause ähnlich gut verteidigen und im Angriff besser spielen“, so Wucherer. Die größten Probleme hatten seine Schüzlinge im Hinspiel mit Bears-Topscorer Tobin Carberry (15 Punkte) und dem erfahrenen senegalesischen Center Michel Diouf: Der 2,08-Meter-Mann erzielte nicht nur 13 Punkte, sondern war auch unter dem eigenen Korb  sehr präsent.

Auf den Sieger des Viertelfinal-Duells wartet im Halbfinale entweder ein Trip nach Italien oder Belgien: Pallacanestro Varese konnte sich im Hinspiel bei Filou Oostende knapp mit 73:70 durchsetzen und empfängt die Belgier zum Rückspiel am Mittwochabend in eigener Halle. Das zweite Halbfinale steht nach deutlichen Hinspiel-Erfolgen von Dinamo Sassari (Italien) bei Pinar Karsiyaka (Türkei) und UNET Holon (Israel) gegen Alba Fehervar (Ungarn) bereits vor den Rückspielen so gut wie fest.

Bakken Bears FIBA Europe Cup s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen