So, 22.07.2018 , 15:30 Uhr

s.Oliver Würzburg spielt wieder europäisch

Zurück auf der europäischen Landkarte: s.Oliver Würzburg spielt im FIBA Europe Cup und ist für die erste Runde der regulären Saison gesetzt – Auslosung findet am 31. Juli in München statt

Zum zweiten Mal nach der Saison 2012/2013 tritt s.Oliver Würzburg auf europäischem Parkett an: Der easyCredit Basketball Bundesligist aus Unterfranken gehört zu den 24 Mannschaften, die für die erste Gruppenphase der regulären Saison im FIBA Europe Cup gesetzt sind. Das Teilnehmerfeld wird dabei aus 32 Mannschaften bestehen: 18 Clubs, die die Qualifikation für die Basketball Champions League nicht überstehen, sechs bereits qualifizierte Mannschaften und acht Teams, die sich in zwei Runden erst noch sportlich qualifizieren müssen.

s.Oliver Würzburg gehört nach der Absage der EWE Baskets Oldenburg als Neuntplatzierter der easyCredit BBL-Saison 2017/2018 zu den sechs Clubs, die bereits für die erste Gruppenphase qualifiziert sind – drei Heimspiele mit europäischen Gästen zwischen Mitte Oktober und Ende November sind damit garantiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, nach fünf Jahren Pause wieder im Europapokal spielen zu können. Wir bringen Würzburg zurück auf die europäische Basketball-Landkarte und werden alles dafür tun um uns im internationalen Wettbewerb stark zu präsentieren“, betont Geschäftsführer Steffen Liebler: „Die vielen Spiele werden sicherlich dazu beitragen, dass die Mannschaft schneller zusammen findet. Mit unserem Kader sind wir auch für die sportliche Herausforderung im FIBA Europe Cup sehr gut aufgestellt.“

Die Auslosung der beiden Qualifikationsrunden, die vom 20. September bis 10. Oktober ausgetragen werden, und der acht Gruppen der ersten Runde findet am 31. Juli in München statt. Im Anschluss wird es zeitnah Informationen über den Spielplan und die Ticket-Optionen für den FIBA Europe Cup geben.

Basketball Europa Fiba s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem