Do., 16.07.2020 , 15:58 Uhr

s.Oliver Würzburg steuert 60 Basketbälle bei - Spendenaktion für den Transport nach Afrika

1.100 BÄLLE AUS WÜRZBURG FÜR MWANZA 
Mehr als tausend gebrauchte Fuß-, Volley- und Basketbälle aus Würzburg sind auf dem Weg nach Tansania: Die Sammelaktion des gemeinnützigen Sports Charity Mwanza e.V. war ein voller Erfolg. Innerhalb von nur zwei Wochen „haben wir alleine in Würzburg fast 1.100 Bälle gesammelt“, sagt Jonas Glas, ehemaliger Spieler der s.Oliver Würzburg Akademie. Er hat zusammen mit anderen jungen Leuten ein halbes Jahr in Würzburgs Partnerstadt Mwanza am Victoriasee verbracht und engagiert sich ehrenamtlich bei der Sports Charity, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Aufbau einer nachhaltigen Sport-Infrastruktur in Tansania zu unterstützen. s.Oliver Würzburg hat rund 60 gut erhaltene Basketbälle gespendet.

Die Jugendarbeitslosigkeit in dem ostafrikanischen Land liegt bei fast 90 Prozent – Sport ist für die meisten jungen Menschen deshalb mehr als nur ein Hobby: Fußball, Basketball, Volleyball und Netball geben ihrem Leben Halt und lassen sie die alltäglichen Probleme vergessen. Hier kommt die Sports Charity ins Spiel: „Gemeinsam mit der lokalen Verwaltung bauen wir Sportstätten, fördern Vereinsgründungen und statten die Vereine mit den nötigsten Trainingsmaterialien aus“, heißt es auf ihrer Webseite „scmwanza.org“.

Die meisten der rund 1.100 in Würzburg gesammelten Bällen sind Fußbälle: „Es gibt auch in Tansania viele Fußballclubs. Sie haben aber oft gerade mal zwei oder drei Bälle zur Verfügung“, berichtet Jonas Glas. Dazu kommt, dass in Afrika nicht auf gut gepflegten Plätze gekickt oder auf Körbe geworfen wird, sondern auf hartem Untergrund, der die Bälle schnell kaputt gehen lässt.

Basketball ist nach Fußball die zweitpopulärste Sportart in Tansania. Die in Würzburg und anderen Städten gesammelten Bälle werden – natürlich ohne Luft – von Hamburg aus per Container nach Mwanza verschifft, wo sie dann an die Vereine der Region verteilt werden. Um den Transport nach Ostafrika zu finanzieren, hat die Sports Charity eine Spendenaktion auf der Plattform „betterplace.org„ gestartet. Da alle ehrenamtlichen Teammitglieder ihre Reise- und Unterkunftskosten selbst tragen, können die Spenden in voller Höhe für die Arbeit des Vereins verwendet werden.

Foto:
Jonas Glas holt die gespendeten Basketbälle im Trainingszentrum von s.Oliver Würzburg ab. (Foto: Steffen Wienhold)
Afrika Basketball Mwanza s.Oliver Würzburg Spendenaktion Tansania

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2025 Maximilian Ugrai hängt die Basketball-Schuhe an den Nagel Kurz vor seinem 30. Geburtstag ist Schluss mit dem Leben als Basketball-Profi: Max Ugrai hat bei der offiziellen Teamverabschiedung der FIT/One Würzburg Baskets am Freitag sein Karriereende aus gesundheitlichen Gründen bekanntgegeben. Das Würzburger Eigengewächs hatte seinen ersten Profivertrag noch vor seinem 18. Geburtstag im Sommer 2013 bei den Baskets unterschrieben und hängt zwölf Jahre und 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 11.11.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie verliert beim TV Langen NIEDERLAGE IN LANGEN UND HEIMSPIEL AM DONNERSTAG Die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie muss weiter auf ihren ersten Auswärtssieg der Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB warten. Das aufgrund zahlreicher Verletzungen stark ersatzgeschwächte Team von Headcoach Alex King unterlag bei Aufsteiger TV Langen mit 69:89. Topscorer auf Würzburger Seite waren Jervis Scheffs (22), Lucas 10.11.2025 Fitness First Würzburg Baskets verlieren zuhause gegen Rostock ERSTE BBL-HEIMNIEDERLAGE NACH SECHS MONATEN Stark ersatzgeschwächte Fitness First Würzburg Baskets haben zum Abschluss des 7. easyCredit BBL-Spieltags ihre erste Heimniederlage seit Anfang Mai hinnehmen müssen: Vor mehr als 3000 Zuschauenden in der tectake ARENA unterlagen sie am Sonntagabend mit 63:75 (30:42) gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Ohne die verletzten Davion Mintz, Brae Ivey und Alen