Do, 21.12.2017 , 13:16 Uhr

s.Oliver Würzburg verpflichtet kanadischen Nationalspieler mit BBL-Erfahrung

Owen Klassen wechselt mit sofortiger Wirkung von PAOK Thessaloniki zu s.Oliver Würzburg – Headcoach Dirk Bauermann: „Die Umstrukturierung des Kaders ist damit abgeschlossen“

Am Mittwochabend hat er noch für PAOK Thessaloniki in der Basketball Champions League gespielt, am Donnerstag wird er in Würzburg erwartet: Owen Klassen hat bei s.Oliver Würzburg einen Vertrag bis Saisonende erhalten. Der 26 Jahre alte kanadische Nationalspieler hat von 2015 bis Ende 2016 insgesamt 42 Spiele für Phoenix Hagen in der easyCredit BBL bestritten.

„Mit der Verpflichtung von Owen Klassen ist die Umstrukturierung in unserer Mannschaft beendet und der Kader steht für den Rest der Saison“, sagt Headcoach Dirk Bauermann: „Owen erfüllt in allen Punkten unser Anforderungsprofil. Er ist ein athletischer und beweglicher Center, der auch als Power Forward eingesetzt werden kann. Er ist mit seinen 26 Jahren im besten Alter, kennt die Liga und bringt internationale Erfahrung mit.“

In seinen neun Spielen vor der Insolvenz von Phoenix Hagen im November 2016 legte der 2,08 Meter große Kanadier in rund 28 Minuten durchschnittlicher Spielzeit starke 13,2 Punkte und 7,8 Rebounds pro BBL-Partie auf. In der Spielzeit 2015/2016 waren es in knapp 23 Minuten auf dem Parkett 9,3 Punkte und 6,4 Rebounds.

Im Aufgebot der kanadischen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation

Vor seinem Engagement in Hagen spielte der Absolvent der kanadischen Acadia University bei Skopje in Mazedonien, danach bei Buducnost Podgorica in Montenegro und seit Beginn der aktuellen Saison beim griechischen Erstligisten PAOK Thessaloniki. Jeweils neun Partien in der griechischen Liga (15,3 Minuten / 7,1 Punkte / 5,8 Rebounds) und in der Basketball Champions League (15,6 Minuten / 5,1 Punkte / 3,6 Rebounds) hat der 26-Jährige (geboren am 31. Oktober 1991) für PAOK bestritten. Am gestrigen Mittwochabend erzielte er in knapp 13 Minuten Spielzeit zehn Zähler und drei Rebounds beim Overtime-Erfolg der Griechen gegen Gaziantep in der Türkei. Dort stieg er am frühen Donnerstagmorgen in den Flieger und ist am Vormittag in Frankfurt gelandet.

Zusammen mit dem Frankfurter Philipp Scrubb gehört Klassen zum Aufgebot der kanadischen Nationalmannschaft für die WM-Qualifikation und kam Ende November in den beiden Spielen gegen die Bahamas und die Dominikanische Republik zum Einsatz. „Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren Nationalspieler in unseren Reihen zu haben – und das weiterhin im Rahmen unseres Spielerbudgets. Wir werden alles daran setzen, dass Owen trotz der kurzen Vorlaufzeit schon am Samstag gegen Ludwigsburg spielberechtigt ist“, so s.Oliver Würzburg Geschäftsführer Gunars Balodis. Kleine Notiz am Rande: Klassen hat in dieser Saison mit PAOK bereits zweimal gegen Ludwigsburg gespielt – zuletzt vor einer Woche in Saloniki.

Damit hat Würzburg sieben Ausländer im Kader. Headcoach Dirk Bauermann hat TV Mainfranken gegenüber bestätigt, dass Osvaldas Olisevicius diese Rolle einnimmt und gegen Ludwigsburg aller Voraussicht nach nicht im Kader stehen wird.

Basketball Baskets Bauermann Klassen s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale 06.02.2024 NBBL: Siegesserie gegen den TS Jahn München fortgesetzt  Weniger als 16 Stunden nach der RLSO-Viertelfinalbegegnung traf die NBBL-Mannschaft der VR-Bank Würzburg Baskets Akademie im Heimspiel auf den TS Jahn München. Nach einigen Startschwierigkeiten bekamen die Jungs von Alex King die Partie in den Griff, gewannen die letzten drei Viertel und damit auch das Spiel mit 76:70. Sie bleiben damit in der Abstiegsrunde Süd