Fr, 23.12.2016 , 15:25 Uhr

s.Oliver Würzburg: Weihnachts-Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten

s.Oliver Würzburg empfängt am „Boxing Day“ um 15:30 Uhr die BG Göttingen in der Turnhölle

Den zweiten Heimsieg in Folge hat s.Oliver Würzburg im Visier, wenn am zweiten Weihnachtsfeiertag mit der BG Göttingen ein direkter Konkurrent in der s.Oliver Arena zu Gast ist. „Bisher haben wir die Erwartungen nicht erfüllt, aus den nächsten Spielen müssen wir ein paar Punkte holen“, so Headcoach Doug Spradley. Sprungball in der Würzburger Turnhölle ist am Montag um 15:30 Uhr. Für das letzte Heimspiel des Kalenderjahres sind noch Tickets verfügbar – im Vorverkauf im Online-Ticketshop bei CTS Eventim und an der Tageskasse der s.Oliver Arena am Montag ab 14 Uhr.

In England wird am so genannten „Boxing Day“ traditionell Fußball gespielt, in der easyCredit BBL stehen sechs Partien des 16. Spieltags zum Abschluss der Weihnachtsfeiertage auf dem Programm. In der s.Oliver Arena kommt es dabei zum Duell des Tabellenzwölften gegen den Zehnten aus Niedersachsen. Die Veilchen haben sechs Siege und damit im Moment zwei Erfolge mehr als die Unterfranken auf dem Konto.

„Göttingen hat junge und erfahrene Spieler und im Moment auch eine gute Teamchemie. Man sieht, dass die Spieler füreinander spielen“, sagt Douglas Spradley über den nächsten Gegner: „Beide Mannschaften sind sich ähnlich, letztendlich wird es auf die Einstellung ankommen. Wenn wir es schaffen, unsere Fehler zu minimieren, haben wir eine gute Chance.“

Ein Spieler im Team von Trainer Johan Roijakkers, dessen Engagement in Göttingen gerade vorzeitig bis 2021 verlängert wurde, war in der laufenden Saison bereits einmal in Würzburg zu Gast: Am 1. Spieltag erzielte Alex Ruoff – damals noch im Trikot der MHP RIESEN Ludwigsburg – 25 Punkte, traf drei Dreier, holte 6 Rebounds und verteilte fünf Korbvorlagen beim 81:72-Sieg der Schwaben. Nach fünf Dpieltagen kehrte der 30-jährige US-Amerikaner dann an seine alte Wirkungsstätte in Niedersachsen zurück und avancierte bei den Veilchen zum besten Punktesammler des Teams. 15,2 Punkte legt Ruoff im Schnitt auf, dazu kommen fünf Assists und fast zwei Ballgewinne pro Partie.

Die beiden „Big Men“ Scott Eatherton und Adam Waleskowski sowie Bundesliga-Rückkehrer Benas Veikalas sind ebenfalls für zweistellige Punkteausbeuten gut, Spielmacher Jesse Sanders folgt nur knapp dahinter mit 9,1 Zählern und 4,9 Korbvorlagen. Der direkte Statistik-Vergleich beider Teams gibt wenig Aufschluss über die Favoritenrolle im Weihnachtsspiel – in allen wichtigen Kategorien weisen beide Kontrahenten ähnliche Werte auf. Die Bilanz allerdings spricht für die Gastgeber: Von bisher vier Begegnungen konnte s.Oliver Würzburg drei gewinnen, darunter beide Spiele in eigener Halle.

Das Spiel wird wie immer live auf Telekom Basketball gezeigt, Beginn der Übertragung mit Kommentator Chris Schmidt ist am Montag um 15:15 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf im Online-Ticketshop bei CTS Eventim und am Montag ab 14 Uhr an der Tageskasse der s.Oliver Arena.

Nur noch bis zum Beginn der Partie besteht auch die Gelegenheit, sich das Weihnachts-Ticket-Special zu sichern: Stehplatzkarten für die drei Heimspiele gegen Göttingen, den FC Bayern München und die WALTER Tigers Tübingen zum günstigen Komplettpreis von 25 Euro. Drei Tage nach dem Göttingen-Heimspiel tritt s.Oliver Würzburg zum Abschluss der Hinrunde die längste Auswärtsfahrt der Saison an – zum ehemaligen Club von Trainer Doug Spradley nach Bremerhaven.

Basketball Göttingen s.Oliver Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Würzburg Baskets holen Rekordsieg in Göttingen LIVINGSTON FÜHRT DIE BASKETS ZUM REKORD-AUSWÄRTSSIEG Es war ein hartes Stück Arbeit auf dem Weg zum zehnten Auswärtssieg der Saison: Die Würzburg Baskets haben durch einen 75:67-Erfolg bei der BG Göttingen am Sonntagnachmittag den nächsten Schritt Richtung direkte Playoff-Qualifikation gemacht und den Abstand auf Tabellenplatz sieben weiter ausgebaut. Nach einem offensiv schwachen Start in die 05.04.2024 Würzburg Baskets peilen Auswärts-Rekord in Göttingen an GELINGT DER AUSWÄRTS-REKORD BEIM RÜCKSPIEL IN GÖTTINGEN? Weniger als vier Wochen ist es her, dass die Würzburg Baskets das Nachhol-Heimspiel gegen die BG Göttingen dank einer erneut starken Verteidigung mit 85:60 für sich entscheiden konnten. An diesem Sonntag um 15:30 Uhr findet das Rückspiel in der Göttinger Sparkassen Arena statt, wo die Unterfranken ihren zehnten 14.03.2024 Würzburg Baskets setzen Siegesserie in eigener Halle auch gegen Göttingen fort SIEBTER HEIMSIEG IN SERIE: 85:60 GEGEN DIE BG GÖTTINGEN Die Würzburg Baskets sind im Nachhol-Heimspiel gegen die BG Göttingen ihrer Favoritenstellung gerecht geworden und haben am Mittwochabend mit 85:60 (36:26) den siebten Heimsieg in Folge eingefahren. 2512 Zuschauende in der tectake ARENA sahen einen starken Start der Hausherren, die eine Zehn-Punkte-Führung nach dem ersten Viertel 13.03.2024 Würzburg Baskets wollen Heimserie auch gegen Göttingen fortsetzen ERST GÖTTINGEN, DANN HAMBURG: ZWEI HEIMSPIELE IN FÜNF TAGEN In Oldenburg mit zwanzig Punkten Differenz gewonnen und jetzt die nächsten beiden Heimspiele vor der Brust: Die Würzburg Baskets wollen ihre Heimserie (sechs Siege in Folge) fortsetzen und könnten innerhalb der nächsten fünf Tage den nächsten großen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation machen. Am Mittwochabend um 20 Uhr